Spanferkelessen

Der Kronacher Schachklub hatte für Samstag, 21. Oktober, zum Spanferkelessen in die Gaststätte in Häusles eingeladen. Zahlreiche Schachfreunde waren der Einladung gefolgt und bereuten ihr Kommen nicht.

Aber zunächst hatte der Ehrenvorsitzende Hand Blinzler eine Wanderung von etwa fünf Kilometer Länge angeboten, die durch historisch wie auch landschaftlich sehr interessantes Gelände ging. Der Weg führte bei mehreren Grenzsteinen vorbei, welche die Grenze zwischen den Familien von Würtzburg auf Mitwitz und den von Redwitz auf Schmölz markierten. Hans Blinzler und Rudolf Pfadenhauer erläuterten kurz die Lage dieser Grenzsteine und berichteten über die Geschichte der Adelsfamilie von Würtzburg auf Mitwitz. Kurz vor dem Ziel führte hb die Gruppe noch zum Gedenkstein bzw. Kreuzstein „Wolf die Mad“. Der Sage nach wurde hier auf dem Weg von Häusles nach Schmölz eine Magd bei Dunkelheit von einem Wolf angefallen und weitgehend aufgefressen.

Ein exzellentes Essen erwartete die Gruppe in der Schäferstube in Häusles, das von dem sehr aufmerksamen und freundlichen Personal liebevoll serviert wurde. Zum Schluss fanden sogar noch zwei Teilnehmer (Johannes und Walter) zum Schachspiel. Alle Teilnehmer äußerten sich begeistert über den schönen Abend.