1. Ligaspieltag: Niederlagen für alle drei KSK-Teams

Der Saisonstart ging für die drei Kronacher Teams vollkommen daneben. Die Kronacher Erste kam bei ihrer Rückkehr in die Regionalliga bei der SpVgg Stetten deutlich mit 2:6 unter die Räder. Nicht viel besser erging es der Kronacher Zweiten, die als Aufsteiger in die Bezirksliga nur zu siebt in Strullendorf antreten konnte und gegen die starken Gastgeber mit 2,5:5,5 unterlag. Nah am Sieg dran war die Kronacher Dritte in der Kreisklasse, die sich letztendlich unglücklich beim SK Mitwitz mit 1,5:2,5 geschlagen geben musste.

Regionalliga Nordwest: SpVgg Stetten – Kronacher SK     6:2
Einen gebrauchten Sonntag erlebte die Kronacher Erste zum Saisonauftakt bei der SpVgg Stetten. Walter Lechleitner kam gegen Uwe Reißner gut aus der Eröffnung, verlor nach einem Versehen dann aber die Qualität und in der Folge die Partie. Alexander Becker neutralisierte die Angriffsversuche von Tilman Schmid mit umsichtigem Spiel und erreichte eine Punkteteilung. Hansi Schmierer besaß gegen Ludwig Roth zunächst Raumvorteil, geriet dann aber in einem Mattangriff und musste sich geschlagen geben. In ausgeglichener Stellung übersah Tobias Pfadenhauer einen Springerzug seines Kontrahenten Johannes Schneider, der ihm zwei Bauern und die Partie kostete. Edgar Stauch gelang es, sein schlechter stehendes Mittelspiel gegen Jonas Feldheim in ein ausgeglichenes Turmendspiel abzuwickeln, so dass es bald danach zum Remisschluss kam. Nico Herpich verlor gegen Jakob Roth bereits ausgangs der Eröffnung eine Figur, kämpfte danach noch lange Zeit weiter, konnte die Niederlage letztendlich aber nicht verhindern. Für den einzigen KSK-Tagessieg sorgte am Spitzenbrett Tobias Becker gegen Alex Wurm. In einer spannenden Partie und in beidseitiger Zeitnot gelang es ihm, um den gegnerischen König ein Mattnetz zu knüpfen. Den Sieg hätte in der längsten Partie des Tages auch Gilbert Rebhan verdient gehabt. Doch konnte sein Gegner Michael Kirchner alle Mattdrohungen abwehren und einen Freibauern zur Dame umwandeln, so dass auch dieser Punkt an die Gastgeber ging.

Einzelergebnisse: Alexander Wurm – Tobias Becker 0:1, Jakob Roth – Nico Herpich 1:0, Jonas Feldheim – Edgar Stauch ½: ½, Tilman Schmid – Alexander Becker ½: ½, Ludwig Roth – Hans-Joachim Schmierer 1:0, Michael Kirchner – Gilbert Rebhan 1:0, Uwe Reißner – Walter Lechleitner 1:0, Johannes Schneider – Tobias Pfadenhauer 1:0

Die beiden Spitzenbretter in Aktion: (v.l.n.r) Jakob Roth und Alexander Wurm (beide SpVgg Stetten), der Oberfränkische Meister Tobias Becker und der Oberfränkische Pokalsieger Nico Herpich.

Gilbert Rebhan (rechts) lieferte sich mit Michael Kirchner (links) einen Kampf auf Biegen und Brechen.

Bezirksliga West: RMV Concordia Strullendorf – Kronacher SK 2        5½:2½
Der aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls nur mit sieben Spielern angetretene Bezirksligaaufsteiger hielt sich bei den starken Strullendorfern wacker und erzielte trotz deutlichen DWZ-Nachteils fünf Remisen.

Einzelergebnisse: Herbert Adler – Engin Üstün 1:0, Bernhard Nüßlein – David Schülner 1:0, Josef Both – Jan Trinkwalter ½:½, Harald Schulze – Frank Baumgärtner ½:½,, Günter Hofmann – Robin Beetz ½:½, Ingo Bartelt – Hans Blinzler ½:½,, Norbert Wahner – Hans Neuberg 1:0 kampflos, Manfred Köhler – Hasancan Üstün ½:½.

Kreisklasse: SK Mitwitz – Kronacher SK 3        2½:1½
Eine unglückliche Niederlage erlitt die Kronacher Dritte zum Saisonstart bei den favorisierten Mitwitzern. Der Gegner von Mert Düzardic konnte sich noch ins Dauerschach retten und Mannschaftsführer Alex Mainz überschritt bei zwei Mehrbauern die Zeit.

Einzelergebnisse: Uwe Pfadenhauer – Alexander Mainz 1:0, Gerhard Kohles – Mert Düzardic ½:½, Hubert Konradi – Jonas Lang ½:½, Willibald Zitzmann – Felix Wich ½:½.