Oberfränkische Meisterschaften 2023/24: Tobi Becker gelingt Titelverteidigung

Siegerehrung der OEM 2023/24 (v.l.n.r.): Alter und neuer Oberfränkischer Meister Tobi Becker, 1. Bürgermeisterin der Stadt Kronach Angela Hofmann, Bezirksvorsitzender Ingo Thorn.

Nico Herpich blieb gegen hochkarätige Gegnerschaft ungeschlagen und wurde für seine starke Turnierleistung mit dem 3. Platz und dem U25-Pokal belohnt.

In einem Jahr gleich zwei Mal Meister von Oberfranken zu werden ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit! Doch unserem Spitzenspieler Tobi Becker ist genau dieses Kunststück gelungen. Nach seinem Sieg bei der OEM 2023 im Februar diesen Jahres konnte er knapp neun Monate später an gleicher Stätte im Schullandheim an der Kronacher Hammermühle seinen Titel bei der vorgezogenen OEM 2023/24 verteidigen! Tobi erreichte 5,5/7 Punkte und siegte aufgrund der besseren Zweitwertung vor dem punktgleichen Bindlacher Altmeister Gerald Löw, der damit die Seniorenwertung S60 für sich entscheiden konnte. Ein bärenstarkes Turnier spielte auch Nico Herpich, der in diesem starken Feld ebenfalls ungeschlagen blieb und mit 5/7 Punkten dank der besseren Wertung den dritten Rang 3 belegte und sich damit den U25-Pokal sicherte.

Hier die Top Ten der Abschlusstabelle:

Aufgrund des Heimvorteils waren mit Jan Trinkwalter, Frank Baumgärtner und David Schülner gleich drei weitere KSKler mit von der Partie. Alle Berichte und Ergebnisse sowie die Partien zum Nachspielen findet ihr auf der HP Oberfränkische Schachtage.