9. Ligaspieltag: KSK 1 unterliegt Klingenberg, kein Happyend für KSK 2 nach Unentschieden gegen Bamberg 4

Die schon vor dem Spiel als Absteiger feststehende Kronacher Erste musste sich den klar favorisierten Klingenberger Gästen zum Saisonabschluss nach großem Kampf mit 3:5 geschlagen geben. Leider muss auch die Kronacher Zweite nach dem 4:4-Unentschieden gegen den SC Bamberg 4 nach nur einem Jahr die Bezirksliga Oberfranken West als einer von vier (!) Absteigern wieder verlassen.

Regionalliga Nordwest: Kronacher SK 1 – SK Klingenberg 3:5
Die aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls nur mit sieben Spielern angetretene Kronacher Erste lieferte den favorisierten Gästen einen Kampf auf Augenhöhe. Zunächst erreicht Hansi Schmierer ausgangs der Eröffnung mit mit den schwarzen Steinen gegen den favorisierten Jürgen Wambach ein Unentschieden. Alex Becker kam gegen den stark aufspielenden Klaus Kraich im Mittelspiel immer mehr unter Druck und musste sich nach Bauernverlust geschlagen geben. Walter Lechleitner hatte seinen jugendlichen Gegner Robert Link nach starker Eröffnungsbehandlung fest im Griff, übersah einen Bauerngewinn und war nach einem weiteren Fehlzug sogar zur Aufgabe gezwungen. KSK-Spitzenspieler Tobias Becker konnte den Anzugsvorteil seines bundesligaerfahrenen Gegners Christoph Lipok schnell ausgleichen. Aufgrund hochgradiger Zeitnot konnte er kurz vor der Zeitkontrolle eine sich ihm bietende Chance auf Vorteil nicht nutzen und willigte in der Folge in die Punkteteilung ein. Bei seinem ersten Saisoneinsatz in der Ersten setzte sich Robin Beetz in einer wilden Partie gegen den erfahrenen und deutlich höher eingeschätzten Bernd Zöller überraschend durch. Nico Herpich lieferte sich mit dem Klingenberger Topp-Scorer Tobias Kuhn einen taktischen Schlagabtausch, aus dem er mit einer Minusqualität hervorging und musste sich trotz zäher Gegenwehr geschlagen geben. KSK-Kapitän Edgar Stauch profitierte in einem ausgeglichenen Endspiel von einem Fehlzug seines Gegners Markus Koch, der ihm den nicht mehr erwarteten Sieg bescherte. Fleißigster Punktesammler in dieser Saison war Edgar Stauch mit 5/9, der gemeinsam mit Alex Becker und Walter Lechleitner auch alle neun Wettkämpfe bestritt.

Einzelergebnisse: Tobias Becker – Christoph Lipok ½:½, Nico Herpich – Tobias Kuhn 0:1, Edgar Stauch – Markus Koch 1:0, Alexander Becker – Klaus Kraich 0:1, Hans-Joachim Schmierer – Jürgen Wambach ½:½, Walter Lechleitner – Robert Link 0:1, Johannes Renner – Manuel Flach 0:1 kampflos, Robin Beetz – Bernd Zöller 1:0.

Bezirksliga West: Kronacher SK 2 – SC Bamberg 4 4:4
Drama pur beim Abstiegsendspiel von KSK 2 gegen den SC Bamberg 4! Aufgrund Handy-Einsatzes auf beiden Seiten, was den sofortigen Partieverlust nach sich zog, stand es frühzeitig 1:1-Unentschieden. Am Spitzenbrett unterlag Hakan Düzardic Olena Averkova, wodurch Bamberg in Führung ging. Diese hielt auch nach den hart erkämpften Remisen von Hans Blinzler und Rudi Lieb Bestand. David Schülner und Jan Trinkwalter brachten mit ihren Siegen die Zweite in Front. In der letzten noch laufenden Partie schien Johannes Lang auf der Siegerstraße, verfing sich dann aber in ein Mattnetz und musste aufgeben. Bei vier (!) Absteigern hätte selbst ein Sieg der Kronacher Reserve nicht für den Klassenerhalt gereicht.

Einzelergebnisse: Hakan Düzardic – Olena Averkova 0:1, David Schülner – Maximilian Zweckbronner 1:0, Jan Trinkwalter – Michael Wachter 1:0, Frank Baumgärtner – Semen Drabkin 1:0, Rudi Lieb – Maria Averkova ½:½, Hans Blinzler – Tristan Römisch ½:½, Hans Neuberg – Heinrich Jung 0:1, Johannes Lang Sergej Muckamador 0:1.

Kampf um jeden Zentimeter Raum an den Brettern beim Wettkampf der Zweiten: vorne rechts Hakan Düzardic gegen Olena Averkova, rechts dahinter David Schülner, Jan Trinkwalter, Frank Baumgärtner, Rudi Lieb, Hans Blinzler, Hans Neuberg (verdeckt) und Johannes Lang.