5. Ligaspieltag: KSK 1 erleidet Debakel, KSK 2 fährt Kantersieg ein und KSK 3 gewinnt Spitzenspiel

Landesliga Nord: SC Erlangen 2 – Kronacher SK 1 7:1
Am fünften Spieltag setzte es für das Kronacher Landesligateam beim ebenso jungen wie spielstarken Mitaufsteiger SC Erlangen 2 eine in dieser Höhe nicht erwartete Niederlage. Zunächst lief alles noch nach Plan, denn Walter Lechleitner baute sich mit den schwarzen Steinen solide auf und erreichte gegen Daniel Diller eine sichere Punkteteilung. Andreas Murmann übersah gegen Benedikt Nehls ausgangs der Eröffnung einen Springereinschlag im Zentrum, der ihm einen wichtigen Zentrumsbauern und in der Folge die Partie kostete. Kurze Zeit später musste sich auch Nico Herpich geschlagen geben, der die zahlreichen Drohungen von Martin Metodiev gegen seinen unrochierten König nicht mehr parieren konnte. Fabian Hörmann, der nach längerer Pause seinen Saisoneinstand gab, griff in zweischneidiger Stellung gegen Kevin Tong fehl und sah sich zur Aufgabe gezwungen. Das gleiche Schicksal ereilte auch KSK-Kapitän Edgar Stauch, der bei knapper Bedenkzeit gegen Florian Dürr zunächst den Gewinn ausließ und anschließend im Königsangriff unterlag. Großen Kampfgeist zeigte Ulli Herdin, der trotz frühzeitigem Bauernverlust überlegt weiterspielte und nach dessen Rückeroberung in die angebotene Punkteteilung einwilligte. Alex Becker kam gegen das erst 14-jährige Erlanger Talent Hannes Hetzner mit Zeit- und Stellungsvorteil aus der Eröffnung, fand dann in aussichtsreicher Stellung aber nicht die richtige Fortsetzung und musste sich am Ende sogar noch geschlagen geben. Die längste Partie des Tages fand am Spitzenbrett zwischen Tobias Becker und Dustin Bachstein statt. Der Kronacher Spitzenspieler kam mit deutlichem Vorteil aus der Eröffnung, verlor dann durch ein Übersehen einen Bauern und konnte sein schwer zu verteidigendes Turmendspiel letztendlich nicht halten. Nach dieser herben Niederlage – der fünften in Folge – steht der Kronacher Schachklub noch immer ohne Punkt am Tabellenende und kann damit bereits frühzeitig für die kommende Regionalliga-Saison planen.
Dustin Bachstein – Tobias Becker 1:0
Florian Dürr – Edgar Stauch 1:0
Kevin Tong – Fabian Hörmann 1:0
Hannes Hetzner – Alexander Becker 1:0
Dr. Benedikt Nehls – Andreas Murmann 1:0
Daniel Diller – Walter Lechleitner ½:½
Andreas Götz – Ulli Herdin ½:½
Martin Metodiev – Nico Herpich 1:0
Fabian Hörmann (vorne rechts) bestritt gegen Erlangen seinen ersten Saisoneinsatz. Im Hintergrund duelliert sich KSK-Jugendleiter Alex Becker (hinten rechts) mit dem Erlanger Talent Hannes Hetzer.

Kreisoberliga: TSV Oberlauter – Kronacher SK 2 1½:6½
Nach drei Stunden Spielzeit wurde die Kronacher Zweite ihrer Favoritenrolle beim Tabellenvorletzten gerecht. Dominik Kessel hatte den KSK frühzeitig in Führung gebracht und als Hans Schmierer und Hans Neuberg ihre verloren geglaubten Partien durch gütige Mithilfe ihrer Gegner noch drehen konnten, war der Widerstand der Gastgeber gebrochen. Hans Blinzler sicherte mit seinem Sieg den Mannschaftserfolg und auch Rudi Lieb wurde für seinen Kampfgeist mit dem vollen Punkt belohnt. Die Partien an den Spitzenbrettern endeten mit leistungsgerechten Remisen.
Evseichev, Nikolai – Frank Baumgärtner ½:½
Dr. Andreas Fischer – Tobias Pfadenhauer ½:½
Ronny Adlung – Johannes Renner ½:½
Nikolaus Gabert – Hans Schmierer 0:1
Axel Wintersperger – Hans Neuberg 0:1
Georg Klepp – Rudolf Lieb 0:1
Nicolas von Deimling – Dominik Kessel 0:1
Thomas Wolf – Hans Blinzler 0:1
Kampfschach pur gab es beim Spiel der Zweiten in Oberlauter zu sehen
Die umkämpfte Partie zwischen Johannes Renner und Ronny Adlung endete Unentschieden

Kreisklasse I: Coburger SV 2 – Kronacher SK 3 1½:2½
Nichts für schwache Nerven war das Spitzenspiel der Kreisklasse dieser beiden bisher noch verlustpunktfreien Teams. Zwar konnte Coburg nur drei Spieler an die Bretter bringen, doch bedeutete ein frühzeitiger Figureneinsteller von David Müller den frühzeitigen Ausgleich. Hin und her wogte die Partie zwischen dem Coburger Routinier Adolf Gubesch und dem jungen Kronacher David Schülner. Nach guter Eröffnungsbehandlung hätte Schülner frühzeitig den Sieg einfahren können, stand dann aber ein paar Züge später selbst vor dem Matt. Letztendlich konnte sich der KSK-Nachwuchsspieler aus dem Würgegriff seines Gegners befreien und dessen Dame erobern, wonach Gubesch sofort aufgab. Den zum Mannschaftssieg noch fehlenden halben Zähler steuerte am Spitzenbrett Robin Beetz gegen Valeri Bikteev bei.
Valeri Bikteev – Robin Beetz ½:½
Stephan Schlottermüller – David Müller 1:0
Adolf Gubesch – David Schülner 0:1
Jonas Burger 0:1 kampflos