6. Ligaspieltag: KSK 1 erleidet hohe Niederlage, KSK 2 gelingt Sieg gegen Spitzenteam, KSK 3 ersatzgeschwächt ohne Chance

Am letzten Februarwochenende waren alle drei Kronacher Schachteams im Einsatz. Die Kronacher Erste erlebte gegen die Oberligareserve des Bamberger Schachclubs einen rabenschwarzen Tag und musste eine hohe 1:7-Heimniederlage hinnehmen. Damit steht der Oberfrankenmeister bereits nach zwei Drittel der Saison als erster Regionalligaabsteiger fest. Deutlich besser machte es die Kronacher Zweite, die die Höchstadter Reserve gut im Griff hatte und mit dem 5:3-Erfolg gegen eines der Spitzenteams der Liga zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Klassenerhalt einfahren konnte. In der Kreisklasse unterlag die ersatzgeschwächte Kronacher Dritte dem favorisierten Team des FC Nordhalben 2 deutlich.

Regionalliga Nordwest: Kronacher SK – SC Bamberg 2 1:7
Nach der zu hoch ausgefallenen 1:7-Niederlage gegen die abstiegsbedrohte Bamberger Reserve bleibt die Kronacher Erste weiterhin ohne Punktgewinn. In der Partie von Tobias Pfadenhauer gegen Rashad Abdullayev war das Gleichgewicht nie gestört, so dass sie in einer Punkteteilung endete. Tobias Becker konnte am Spitzenbrett den Anzugsvorteil von Michael Stierhof schnell ausgleichen und ausgangs des Mittelspiels einigten sich beide Kontrahenten in völlig ausgeglichener Stellung auf ein Unentschieden. Hansi Schmierer konnte den Eröffnungsdruck von Kurt-Georg Breithut zunächst abschütteln, verlor dann im Mittelspiel aber kompensationslos einen Bauern und musste sich dem gegnerischen Freibauern geschlagen geben. Eine hochtaktische Partie entwickelte sich im „Generationenduell“ zwischen Walter Lechleitner und Yaroslav Demchenko, in der der Bamberger Spieler seinen Mehrbauern letztendlich zum Sieg führen konnte. Eine schwerblütige Kampfpartie lieferte sich Edgar Stauch mit dem Bamberger Vorstand Dr. Peter Krauseneck, in der der Kronacher Mannschaftsführer in komplizierter Stellung die Zeit überschritt. Nico Herpich geriet ausgangs des Mittelspiels gegen Jürgen Röber unter positionellen Druck, den der Bamberger routiniert zum Figuren- und Partiegewinn nutzen konnte. Im unbedingtem Streben nach dem Gewinn übersah Alexander Becker gegen Alexander Mikuta ein Springermatt. Gilbert Rebhan war mit Mehrqualität bis weit ins Endspiel auf Siegeskurs, musste sich nach mehreren ungenauen Zügen letztendlich aber doch Marc Schmitz geschlagen geben.
Einzelergebnisse: Tobias Becker – Michael Stierhof ½:½, Nico Herpich – Jürgen Röber 0:1, Edgar Stauch – Dr. Peter Krauseneck 0:1, Alexander Becker – Alexander Mikuta 0:1, Hansi Schmierer – Kurt-Georg Breithut 0:1, Gilbert Rebhan – Marc Schmitz 0:1, Walter Lechleitner – Yaroslav Demchenko 0:1, Tobias Pfadenhauer – Rashad Abdullayev ½:½.

Bezirksliga West: Kronacher SK 2 – SC Höchstadt 2 5:3
Die Kronacher Zweite erwischte gegen das nur zu siebt angetretene Spitzenteam SC Höchstadt 2 einen Sahnetag und konnte einen nie gefährdeten 5:3-Sieg einfahren.
Einzelergebnisse: Hakan Düzardic – Janusz Gorniak ½:½, David Schülner – Sebastian Vollmer ½:½, Jan Trinkwalter – Horst Schulz 0:1, Frank Baumgärtner – Norman Bauschke ½:½, Rudolf Lieb – Reiner Schulz ½:½, Hans Blinzler – Joachim Kröger 1:0, Hans Neuberg – Siegfried Warschak 1:0, Uwe Barthold – Than Hai Stephan 1:0 kampflos.

Kreisklasse: Kronacher SK 3– FC Nordhalben 2 ½:3½
Durch den kurzfristigen Ausfall von Mannschaftsführer Alex Mainz gehandicapt unterlag die Kronacher Dritte dem Kreisklassenspitzenteam Nordhalben 2 deutlich. Vanessa Gremer und Benjamin Israel kamen zu ihrem ersten Saisoneinsatz.
Einzelergebnisse: Frank Seigert – Frank Beier 0:1, Mert Düzardic – Michael Heinisch ½:½, Vanessa Gremer – Sebastian Stengel 0:1, Benjamin Israel – Uwe Eibisch 0:1.