7. Ligaspieltag: Akuter Spielermangel führt zu Niederlagen für alle drei KSK-Teams

Keines der drei an diesem Wochenende im Einsatz befindlichen Kronacher Teams konnte komplett antreten, so dass es gegen starke Gegnerschaft ausnahmslos Niederlagen setzte. Während sich die nur zu sechst in Bad Neustadt angetretene Kronacher Erste mit ihrer 3:5-Niederlage noch gut aus der Affäre zog, kam die ebenfalls nur zu sechst angetretene Kronacher Zweite beim SC Bamberg 3 – Brett vier blieb in diesem Wettkampf sogar komplett unbesetzt! – mit 0,5:6,5 deutlich unter die Räder. Am Vortag konnte auch KSK 3 nur mit drei Spielern zum SC Steinwiesen 2 reisen und verlor gegen gut besetzte Gastgeber deutlich mit 0,5:3,5.

Regionalliga Nordwest: SK Bad Neustadt – Kronacher SK  5:3
Aufgrund des kurzfristigen Ausfalls ihres Spitzenspielers und um ihre sich im Kampf um den Klassenerhalt befindliche zweite Mannschaft nicht noch mehr zu schwächen, konnte die bereits abgestiegene Kronacher Erste nur mit sechs Spielern zum Tabellendritten nach Bad Neustadt reisen und ging daher mit der Hypothek eines 0:2-Rückstands ins Match. Eine Glanzpartie gelang Walter Lechleitner, der seinen erfahrenen Gegner Harald Bittner mit unorthodoxer Spielweise und forschen Angriffszügen frühzeitig aus dem Konzept brachte und bereits nach etwas mehr als zwanzig Zügen zur Aufgabe zwang. Doch bereits kurze Zeit später stellten die Gastgeber die alte Zwei-Punkte-Führung wieder her, da Hansi Schmierer gegen seinen spielstärkemäßig deutlich überlegenen Gegenspieler Georg von Zimmermann in einen unwiderstehlichen Königsangriff geriet und kurzerhand matt gesetzt wurde. Die Gastgeber konnten ihren Vorsprung weiter ausbauen, da Tobias Pfadenhauer den in der Eröffnung erlittenen Bauernverlust nicht kompensieren konnte und sich in der Folge dem Angriff von Michael Treibel geschlagen geben musste. Einen schweren Stand hatte Alexander Becker gegen Niklas Orf. Der fleißigste Punktesammler der Liga in Bad Neustadter Diensten blies von Anfang an zur Attacke und kam mit Mehrfigur und Freibauern aus den taktischen Wirren, so dass sich der KSK-Jugendtrainer zur Aufgabe gezwungen sah. Für einen versöhnlichen Abschluss des Wettkampfes aus Kronacher Sicht sorgten die beiden Spitzenbretter. Nico Herpich kam bei seinem ersten Einsatz am Spitzenbrett zu einem schön herausgespielten positionellen Sieg gegen Timo Helm. KSK-Mannschaftskapitän Edgar Stauch konnte bei gegenseitigen Rochaden als erster die Initiative ergreifen und in die Stellung von Thomas Söder eindringen und in der Folge partieentscheidendes Material gewinnen.
Einzelergebnisse: Timo Helm – Nico Herpich 0:1, Thomas Söder – Edgar Stauch 0:1, Niklas Orf – Alexander Becker 1:0, Georg von Zimmermann – Hans-Joachim Schmierer 1:0, Dr. Harald Bittner – Walter Lechleitner 0:1, Michael Treibel – Tobias Pfadenhauer 1:0, Ralf Federschmidt – Johannes Renner 1:0 kl., Felix Baumeister – Robin Beetz 1:0 kl.

Bezirksliga West: SC Bamberg 3 – Kronacher SK 2 6½:½
Mit nur sechs Spielern angetreten erlitt die Kronacher Zweite beim Spitzenteam Bamberg 3 die erwartet hohe Niederlage. Ob es für die Zweite am Ende zum Klassenerhalt reichen wird, entscheidet sich in den letzten beiden Begegnungen gegen die abstiegsgefährdeten Teams Tettau und SC Bamberg 4.
Einzelergebnisse: Dr. Christoph Saring – David Schülner 1:0, Tizian Steiner – Jan Trinkwalter 1:0, Vincent Wolf – Frank Baumgärtner 1:0, Michael Spiegel – Rudi Lieb unbesetzt, Rashad Abdullayev – Hans Blinzler ½:½, Dr. Berthold Gehlert – Hans Neuberg 1:0 kampflos, Christoph Götschel – Uwe Barthold 1:0, Arno Lembke – Mert Düzardic 1:0.

Kreisklasse: SC Steinwiesen 2 – Kronacher SK 3 3½:½
KSK 3 war zu dritt bei den stark angetretenen Steinwiesenern ohne Chance.
Einzelergebnisse: Hans Müller-Gei – Alexander Mainz ½:½, Jürgen Beyerkuhnlein – Jonas Lang 1:0, Peter Klinger – Benjamin Israel 1:0, Lucas Buckreus 1:0 kampflos.