Walter Lechleitner bei KSK-Vereinsmeisterschaft eine Klasse für sich

Dem alten und neuen KSK-Vereinsmeister Walter Lechleitner gelang in der KSK-VM das seltene Kunststück, alle seine elf (!) Partien zu gewinnen. Dank aggressiver Eröffnungswahl entschied er auch seine letzte Partie gegen den aufstrebenden Jugendspieler Nico Herpich für sich.

Die Schlüsselstellung in der Partie zwischen dem Vize-Meister Nico Herpich und dem alten und neuen Vereinsmeister Walter Lechleitner. Nico hätte hier trotz Minusqualität Walter mit dem starken Zug Te1! noch vor größere Probleme stellen können, nach der Partiefortsetzung h4-h5 Kh8-g8 war die Partie zu Gunsten von Walter gelaufen.

Bis auf wenige Nachholspiele wie die Begegnung zwischen KSK-Vorstand Hans Blinzler und KSK-Spielleiter Hans Neuberg ist die KSK-VM 2017/18 zu Ende, hier die Tabellenspitze der ersten Gruppe (Anzahl der Nachholspiele in Klammern):

1. Walter Lechleitner 11:0, 2. Nico Herpich 8,5:2,5, 3. Hans Neuberg 7,5:2,5 (1), 4. Hans Schmierer 7,5:3,5, 5. Hans Blinzler 7,0:3,0 (1) und 6. Rudi Lieb 6,5:4,5 (Rundenturnier mit 12 Teilnehmern).

Die zweite Gruppe mit ausschließlich Jugendspielern ist beendet, hier die Tabellenspitze:

1. Johannes Renner 6,0:1,0, 2. Robin Beetz 6,0:1,0 und 3. Berin Becic 5,5:1,5 (7 Runden Schweizer System bei 20 Spielern).

Link auf die Tabellen der VM