1. Ligaspieltag: KSK 1 und KSK 2 mit deutlichen Auftakterfolgen, KSK 3 kommt kampflos zu den Punkten

Den Kronacher Schachteams gelang ein Start nach Maß in die neue Saison. Der Kronacher Ersten gelang in der Bezirksoberliga bei den starken Weihäusern ein deutlicher 6:2-Erfolg und auch die Kronacher Zweite konnte tags zuvor ihr Heimspiel gegen die Sonneberger Reserve mit 4½:1½ klar für sich entscheiden. Die Kronacher Dritte kaum aufgrund der Absage von Tettau II kampflos zu den Punkten. Neuzugang Hakan Düzardic kam an beiden Tagen zum Einsatz und hatte mit zwei Siegen maßgeblichen Anteil an den Erfolgen.

Bezirksoberliga: SK Weidhausen – Kronacher SK 1 2:6
Mit dem klaren Auftakterfolg in Weidhausen meldete die Kronacher Erste Ambitionen auf den sofortigen Wiederaufstieg an. Nach der Punkteteilung von Heinrich Horther ausgangs der Eröffnung setzte Hakan Düzardic zu einem unwiderstehlichen Königsangriff an und brachte Kronach in Führung. In den Partien von Gilbert Rebhan, Hans-Joachim Schmierer und Walter Lechleitner wurde die Remisbreite nicht überschritten, so dass es nach Ende dieser Partien zu einem Zwischenstand von 2:3 für Kronach kam. Im weiteren Verlauf erreichte erst Nico Herpich durch einen taktischen Schlag nebst Figurengewinn den Sieg. Daraufhin konnte Alexander Becker ein Springeropfer seines Gegners widerlegen und somit einen weiteren Brettpunkt gewinnen. Die längste Partie spielte am Spitzenbrett Tobias Becker, der die Nachteile des isolierten Bauers seines Gegners gekonnt ausnutzte und damit einen weiteren Sieg für den KSK einfuhr.
Einzelergebnisse: Rüdiger Günther – Tobias Becker 0:1, Christoph Sonnenberg – Nico Herpich 0:1, Olaf Knauer – Alexander Becker 0:1, Thomas Carl – Heinrich Horther ½:½, Volker Herdin – Walter Lechleitner ½:½, Marc Gärtner – Gilbert Rebhan ½:½, Jürgen Dehler – Hakan Düzardic 0:1, Gert Schillig – Hans-Joachim Schmierer ½:½.

Kreisoberliga: Kronacher SK 2 – SG Sonneberg 2   4½:1½
Ein gelungenes Heimdebut konnte die Kronacher Zweite in der Kreisoberliga feiern. Robin Beetz nutzte die gegnerischen Bauernschwächen konsequent zum Sieg und Hakan Düzardic eroberte im Endspiel einen Bauern, was ihm ebenfalls den vollen Punt einbrachte. Einen kampflosen Sieg steuerte Sacchi Lakshmanaa bei. David Schülner, Johannes Renner und Dieter Seidel komplettierten mit ihren Remisen den deutlichen Mannschaftserfolg.
Einzelergebnisse: Hakan Düzardic – Klaus-Dieter Jacob 1:0, David Schülner – Karl-Heinz Jacob ½:½, Robin Beetz – Michael Cronn 1:0, Johannes Renner – Jürgen Metzler ½:½, Dieter Seidel – John Herrmann ½:½, Sacchi Lakshmanaa – Dennis Both 1:0 kampflos.