Schwarzes Wochenende für Kronacher Schachteams: KSK 1 muss Meisterschaftshoffnungen begraben, KSK 2 vor dem Abstieg, KSK 3 fällt ins Mittelfeld zurück

Durch die überraschende Niederlage beim bisherigen Schlusslicht SV Würzburg 2 scheidet der Kronacher SK aus dem Meisterschaftsrennen aus. Trotzdem wird die Würzburger Reserve die Klasse verlassen müssen, da ihre Erste aus der Landesliga absteigen muss. Das Titelrennen machen Marktleuthen und Bad Neustadt nach ihren knappen Erfolgen nun unter sich aus. Einen herben Rückschlag im Abstiegskampf musste der heimische SV Seubelsdorf durch eine klare Niederlage beim direkten Mitkonkurrenten Stetten hinnehmen. Weiterhin stark abstiegsgefährdet ist auch Höchstadt nach der knappen Niederlage in Marktleuthen.

Regionalliga Nord-West: SV Würzburg 2 – Kronacher SK 1  4½:3½
Beim Schlusslicht SV Würzburg 2 musste die Kronacher Erste eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen und damit ihre Meisterschaftshoffnungen begraben. Nach dem frühen Remis von Alex Becker gegen Routinier Norbert Kuhn gingen die Würzburger durch einen Doppelschlag der Chen-Brüder in Führung. Zunächst wurde die Stellung von Nico Herpich vom jungen Würzburger Jiuli Chen förmlich überrannt, dann übersah Edgar Stauch in ausgeglichener Stellung eine Kombination von Jiaoji Chen und verlor entscheidendes Material. Als dann auch Tobias Pfadenhauer für einen in der Eröffnung verlorenen Bauern kein ausreichendes Gegenspiel organisieren konnte und sich Johannes Ziegler geschlagen geben musste, sah es nach einer deutlichen Niederlage aus. Doch dann blies Kronach zur Aufholjagd. Zunächst stellte KSK-Spitzenspieler Tobias Becker erneut seine ausgezeichnete Form unter Beweis und landete gegen Pascal Eichenauer einen souveränen Sieg. Andreas Murmann bestrafte mit aktivem Spiel die ungenaue Spielweise von Steffen Krannich mit Bauern- und Partiegewinn und brachte den KSK wieder heran. Als dann auch noch KSK-Vereinsmeister Walter Lechleitner mit seiner gewohnt dynamischen Spielweise ein Angriffssieg gegen Falco Nogatz gelang, war der Wettkampf wieder völlig offen. Gilbert Rebhan hatte nach einem Qualitätsverlust im Mittelspiel noch eine weitere Figur für Angriff gegeben. Mit nur noch zwei Minuten an Restbedenkzeit auf der Uhr übersah der Kronacher eine studienhafte Möglichkeit, um in klaren Vorteil zu kommen und musste sich seinem Gegner Charles Gould geschlagen geben.

Pascal Eichenauer – Tobias Becker 0:1
Jiaoji Chen – Edgar Stauch 1:0
Norbert Kuhn – Alexander Becker ½:½
Charles Gould – Gilbert Rebhan 1:0