Powertraining mit Hanna Marie Klek

Schach ist mit Sicherheit nicht nur ein Männersport. 11 schachbegeisterte Mädchen aus den Vereinen Bindlach, Höchstadt, Kronach, Kulmbach und Mitwitz trafen sich am 17. Oktober in Kronach in der Kreisbibliothek zum Powertraining mit Hanna Marie Klek. Die ehemalige Vizeweltmeisterin verteilte auch Autogramme,  die von den Mädchen mit Begeisterung entgegengenommen wurden.

Zum Einstieg ins Training hatte die bayerische Mädchenreferentin ein „Puzzle“ vorbereitet. Die Mädchen lösten mit viel Eifer die Taktikaufgaben, die zu den passenden Puzzleteilen führten. Das Ergebnis waren Bilder von Judit Polgar, Hou Yifan, Mairya Muzychuk und Elisabeth Pähtz.

Nach einer kurzen Vorstellung der bekannten Schachspielerinnen war es Aufgabe der Mädchen, in ausgewählten Partiefragmenten selbst die Züge der Meisterinnen zu finden.

Beim sich anschließenden Simultan waren viele Teilnehmerinnen sehr schnell unterwegs und dementsprechend auch relativ bald fertig. Einige nutzen jedoch ihre Bedenkzeit und kämpften lange;  mussten sich am Ende jedoch geschlagen geben. Das „beste“ Mädchen beim Simultan war Mette Rädisch aus Mitwitz.  Zur Belohnung erhielt sie eine Springerfigur als Pokal überreicht. Alle Teilnehmerinnen erhielten zudem eine handsignierte Urkunde.

Alle waren sich einig, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr in ähnlicher Form wiederholt werden soll.

Powertraining Kronach_klein

Auf dem Bild von links: Mette Rädisch, Anna-Sophie Beitzinger