KSK im Sommerturnier gegen Weidhausen II siegreich

2. Runde Sommerturnier: Kronacher SK – SK Weidhausen II 3:1
Trotz einer spielstärkemäßigen Überlegenheit war der Wettkampf zwischen dem Kronacher SK und der zweiten Mannschaft des SK Weidhausen eine knappe Angelegenheit. Zunächst konnte an keinem der Bretter einer der Kontrahenten einen größeren Vorteil erspielen. Erst um den 20. Zug wurde es spannender. Am 2. Brett hatte Herpich eine kleine Falle aufgebaut, in die Manfred Knauer auch prompt tappte und dem Kronacher einen Qualitätsgewinn ermöglichte. Eine weitere Ungenauigkeit ließ dann die Verteidigung zusammenbrechen und Kronach ging mit 1:0 in Führung. Postwendend glich jedoch Wurst an Brett 4 gegen Lieb aus, denn ein Bauernangriff im Zentrum erwies sich als verfrüht und so sah sich plötzlich der weiße König ohne Bauernschutz einem fulminanten Angriff gegenüber, der nicht mehr zu verteidigen war. Am Spitzenbrett hatte Neuberg durch eine kleine Kombination einen Bauern gewonnen, doch statt diesen Vorteil schnell zu realisieren, vertändelte er sich und stand plötzlich schlechter. Rehe stellte im Endspiel jedoch seinen Läufer so ungünstig auf, dass dieser nach Damentausch plötzlich ungedeckt zum „Fraße“ stand. (2:1) In der letzten verbliebenen Partie hätte nun ein Remis gereicht, doch kippte die Partie mehrmals. Letztlich hatte jedoch Dominik Kessel das bessere Ende für sich, denn sein Gegenüber machte den letzten Fehler und kapitulierte angesichts der nun verlorenen Stellung.

Hans Neuberg – Norbert Rehe 1:0
Nico Herpich Manfred Knauer 1:0
Dominik Kessel – Hans Kugelberg 1:0
Rudi Lieb – Norbert Wurst 0:1

Alle Ergebnisse der 2. Runde:
SK Weidhausen I – SG Sonneberg 2:2
SC Steinwiesen – SK Michelau 1½:2½
TSV Tettau – SV Neustadt 2:2
FC Nordhalben spielfrei

Paarungen der 3. Runde am 24.05.2019:
SK Michelau (4) – Kronacher SK (4)
SK Weidhausen I (3) – FC Nordhalben (2)
SG Sonneberg (3) – SC Steinwiesen (2)
SK Weidhausen II (0) – TSV Tettau (1)
Spielfrei: SV Neustadt (1)
Im Spitzenspiel der dritten Runde treffen nun die beiden einzigen noch verlustpunktfreien Teams aus Michelau und Kronach aufeinander.