Kronacher SK belegt bei der Schnellschach-Landesliga Rang neun und erhält Klasse

Bei der am 18.09.2016 in Weidhausen ausgetragenen Schnellschach-Landesliga belegte das Kronacher Viererteam unter 14 teilnehmenden Mannschaften mit einer ausgeglichenen Bilanz von 7:7 Punkten den neunten Platz und schaffte damit die Qualifikation für die nächstjährige Schnellschach-Landesliga. Den Titel errang souverän mit 13:1 Punkten der mit vier russischen Titelträgerinnen angetretene SC Bad Königshofen (WGM Olga Girya, IM Anastasia Savina, WFM Dina Belenkaya und WIM Julia Gromova) vor dem TSV Rottendorf und dem SK Schweinfurt 2000, die beide auf 10:4 Punkte kamen und damit ebenfalls den Aufstieg in die Schnellschach-Oberliga schafften.

Zum Turnierverlauf: Der unglücklichen 1:3-Auftaktniederlage gegen den späteren Dritten SK Schweinfurt 2000 folgte ein souveräner 4:0-Erfolg gegen den SC Höchstadt. In Runde drei musste sich der KSK dem starken Team des SV Seubelsdorf knapp mit 1,5:2,5 geschlagen geben, anschließend folgte ein 2:2-Unentschieden gegen die SG Sonneberg. Nach dem hart erkämpften 2,5:1,5-Erfolg gegen Bavaria Regensburg musste der KSK eine 1:3-Niederlage gegen Vize-Meister TSV Rottendorf hinnehmen. In der Schlussrunde sicherte sich Kronach durch einen 2,5:1,5-Erfolg gegen das favorisierte Team des TSV Kareth-Lappersdorf den neunten Platz.

Für den KSK waren Tobias Becker (2,5/7), Gilbert Rebhan (4,5/7), Walter Lechleitner (4,5/7) und Tobias Pfadenhauer (3,0/7) im Einsatz. In der Einzelwertung hatte IM Anastasia Savina (Bad Königshofen, 6,5/7, Brett 2) die Nase vorne, gefolgt von Daniel Kühn (SF Fürth, 6,0/7, Brett 1), Christopher Hartleb, SG Sonneberg, 6,0/7, Brett 1) und WIM Julia Gromova (SC Bad Königshofen, 6,0/7, Brett 4).

Alles weitere zum Turnier siehe Ergebnisse BSB-Homepage