Kronacher Schachklub beim Altstadtfest

Bei herrlichem Wetter nahm der Kronacher Schachklub am Altstadtfest auf dem Marienplatz teil und zeigte den interessierten Besuchern zahlreiche Varianten des königlichen Spiels. Insbesondere das Freilandschach, gesponsert und unterhalten durch den Lions-Club, hatte es den zahlreichen  Kindern und Jugendlichen angetan. Viele Fragen beantworteten die Vereinsmitglieder, womit die Neugierde der überwiegend jungen Gäste gestillt werden konnte. Anschauliches Prospektmaterial, wie beispielsweise „Mädchen ans Brett“ oder auch „Schach für Anfänger“, fand zahlreiche Abnehmer.

Eine Stadtrallye, die aus acht Stationen bestand, führte viele Kinder zum Schachstand, wobei ihnen die Grundzüge wie auch die zahlreichen Zugmöglichkeiten und die Wertigkeit der Figuren erklärt wurde. Manche von ihnen verdienten sich dabei durch zusätzliche Leistung den Stempel, indem sie auf den mitgebrachten Brettern entweder gegen die anwesenden Vereinsmitglieder oder auch gegeneinander spielten.

Der Vorsitzende Rudolf Pfadenhauer bedankte sich insbesondere bei seinen Helfern Hans Neuberg, Alexander Mainz sowie Ulrike und Tobias Pfadenhauer für die großartige Hilfe.