Ehrenmitglied Helmut Drechsler verstorben

Wenige Tage nach der schlimmen Nachricht des Ablebens unseres aktiven Spielers der 1. Mannschaft Heinrich Horther verloren wir mit unserem Helmut einen der am meisten verdienten Mitglieder, die der Kronacher Schachklub in seinen 76 Nachkriegsjahren je hatte.

In Kürze sein schachlicher Werdegang:

Eingetreten in den KSK mit 30 Jahren am 1. Jan. 1961 (im damaligen Schachlokal „Bauernlorla“ in der Amtsgerichtsstraße, heute ein Café) – zahlreiche Ehrungen für seine Verdienste um den Verein und den Schachsport.

Er stellte sich nicht nur überall dort zur Verfügung, wo er gebraucht wurde und spielte so im Lauf seiner sagenhaften 62 Mitgliedsjahre (davon 58 aktive!) meist in der 2., 3. oder in späteren Jahren auch mal in der 4. Mannschaft und half sogar in der 1. Mannschaft aus. Noch mit fast 90 Jahren spielte er in der Kreisliga mit, „die könntn alla meina Enkl sei“, meinte er humorvoll, „Urenkel“ wäre wohl auch richtig gewesen …

Besonders kümmerte sich Helmut um das gesellschaftliche Leben im KSK und war mit unseren jeweiligen Vorsitzenden lange Zeit ein „Motor“ für die Schachfreundschaft mit Hertha 06 Berlin-Charlottenburg – er setzte sich u. a. für den jährlichen Preisschafkopf ein, der den Verein auch finanziell auf festen Boden stellte.

Das Wohl des Vereins lag ihm über die ganze lange Zeit seiner Mitgliedschaft immer am Herzen, was er in den verschiedensten Funktionen der Vorstandschaft Jahrzehnte lang verwirklichen konnte. Als mein Stellvertreter beriet er mich lange Zeit bestens in allen wichtigen Dingen. In seiner ruhigen, sachlichen Art war er ein Mensch des Ausgleichs und wurde von allen vertretenen Generationen im KSK anerkannt und hoch geachtet.

Einem solchen verdienten Mitglied gehören auch entsprechende Ehrungen:

1982 Silberne und 1991 Goldene Ehrennadel des KSK – 2001 Auszeichnung durch den BLSV für 40-jährige aktive Mitgliedschaft – 2007 KSK-Ehrenmitglied (damals das einzige!) – 2011 Ehrung durch den BLSV mit der Verdienstmedaille „Silber mit Gold“ für 23 Jahre Vorstandschaft und 50 Jahre Mitglied – 2016 BLSV Goldene Verdienstmedaille für 55 Jahre aktiven Schachsport.

Wir verlieren mit Helmut Drechsler nicht nur einen hoch verdienten Vereinsmann, sondern auch einen Freund. Wir werden ihn nicht vergessen – er wird seinen besonderen Platz in der KSK-Vereinsgeschichte haben.

Die Beerdigung wird auf ausdrücklichen Wunsch Helmuts in aller Stille im Familienkreis stattfinden. Wir werden ihm später in angemessener Form ein gebührendes Gedenken an seiner letzten Ruhestätte widmen.

Hans Blinzler, Ehrenvorsitzender