7. Ligaspieltag: KSK 1 unterliegt starken Neustadtern, KSK 2 verspielt Aufstieg, KSK 3 gewinnt kampflos

Ein rabenschwarze Wochenende erlebte der Kronacher Schachklub. Am Freitag ereilte Spieler und Funktionäre die Schocknachricht vom unerwarteten Tod ihres Mannschaftskameraden Heinrich Horther, am Samstag unterlag Kronacher Zweite beim Aufstiegsgipfel aufgrund eines verspätet am Brett erschienenen Spielers der Weidhäuser Reserve und am Sonntag bezog die noch unter Schock stehende Kronacher Erste gegen Neustadt/Cbg. ihre erste Saisonniederlage.

Bezirksoberliga: Kronacher SK 1 – SV Neustadt/Cbg. 3½:4½
Der Wettkampf begann mit einer Gedenkminute für den in dieser Woche verstorbenen KSK-Spieler Heinrich Horther. Nach dem Remis von Alexander Becker gegen Eduard Kreiling legten die Neustadter los wie die Feuerwehr. Tobias Pfadenhauer büßte gegen Alexander Merkel einen Zentrumsbauern ein und sah sich wenig später zur Aufgabe gezwungen. Walter Lechleitner fand in einer hochtaktischen Stellung nicht die richtige Fortsetzung und wurde von Hans Luthardt matt gesetzt. Hakan Düzardic rochierte in den gegnerischen Angriff und konnte seinen König gegen die Angriffe des Neustadter Jugendspieler Marcell Holland nicht verteidigen. Etwas Hoffnung keimte im Kronacher Lager auf, als Edgar Stauch in einer auf Angriff ausgelegten Partie gegen Torsten Müller die Oberhand behielt. Gilbert Rebhan hielt seinen ausgangs der Eröffnung eroberten Mehrbauern fest und steuerte gegen Axel Luthardt einen weiteren Sieg bei. Nico Herpich lieferte sich mit Norbert Wagner eine Kampfpartie, die mit einem gerechtem Remis im Turmendspiel endete. Der frisch gekürte Oberfränkische Meister Tobias Becker versuchte am Spitzenbrett alles, um mit einem Sieg den Mannschaftswettkampf auszugleichen. Doch verteidigte sich Leon Bauer geschickt, so dass die Partie nicht mehr zu gewinnen war und mit einem Unentschieden endete. Trotz der ersten Kronacher Saisonniederlage beträgt der Vorsprung der Kronacher Ersten auf den Zweiten Michelau, der knapp in Seubelsdorf verlor, weiterhin zwei Punkte. Bereits in knapp zwei Wochen steht für die Kronacher Erste das nächste Saisonspiel in Waldsassen an.

Einzelergebnisse: Tobias Becker – Leon Bauer ½:½, Edgar Stauch – Torsten Müller 1:0, Nico Herpich – Norbert Wagner ½:½, Alexander Becker – Eduard Kreiling ½:½, Walter Lechleitner – Hans Luthardt 0:1, Gilbert Rebhan – Axel Luthardt 1:0, Hakan Düzardic – Marcell Holland 0:1, Tobias Pfadenhauer – Alexander Merkel 0:1.

In einer spannenden Partie behielt Gilbert Rebhan (links) gegen Axel Luthardt (rechts) die Oberhand

Die Spitzenpaarung zwischen Tobi Becker (links) und Leon Bauer (rechts) endete mit einem Remis