5. Runde Sommerturnier: KSK bezwingt Michelau und erringt Turniersieg

Der Kronacher SK hielt mit dem hart erkämpften 3:1-Sieg beim SK Michelau seine Chancen auf den Sieg im Sommerturnier am Laufen. Da Spitzenreiter SV Neustadt/Cbg. im Verfolgerduell beim SK Weidhausen über ein 2:2-Unentschieden nicht hinauskam, musste die Wertung zwischen den punktgleichen Teams aus Neustadt und Kronach über den Turniersieg entscheiden. Hier hatte Kronach dann mit einem halben Brettpunkt ganz knapp die Nase vorn und konnte den Sieg im diesjährigen Sommerturnier erringen.

5. Runde Sommerturnier: SK Michelau – Kronacher SK      1:3
Hakan Düzardic und Alfred Hoppe teilten sich zunächst in ausgeglichener Stellung den Punkt. Walter Lechleitner kam aus der Eröffnung heraus gegen Gert Grüner ins Hintertreffen, fand nach einem ungenauen Zug seines Gegners dann aber eine lehrbuchmäßige Kombination mit Angriff auf die Dame bei gleichzeitiger Überlastung der Grundreihe und brachte mit seinem Sieg den KSK in Führung. Hansi Schmierer zeigte gegen den Michelauer Mannschaftsführer Andreas Schüpferling eine starke Verteidigungsleistung und wurde dafür mit einem Unentschieden belohnt. Am Spitzenbrett gelang es Nico Herpich ausgangs des Mittelspiels einen Bauern zu erobern, den er dann in Kombination mit seinem aktiven König gegen Benjamin Zerr sicher zum Sieg führte.

Im Duell der Spitzenspieler setze sich Nico Herpich (links) gegen Benjamin Zerr (rechts) durch und führte den KSK damit zum Mannschafts- und Sommerturniersieg

Ein Kronacher gegen drei Michelauer 😊 – Hansi Schmierer (links) hielt dem Druck stand und steuerte ein Unentschieden gegen Andreas Schüpferling (Mitte) bei

Benjamin Zerr – Nico Herpich 0:1
Gert Grüner – Walter Lechleitner 0:1