4. Ligaspieltag: KSK 1 muss sich Herzogenaurach geschlagen geben, KSK 2 überwintert nach Sieg gegen Sonneberg 2 auf Aufstiegsplatz

Landesliga Nord: Kronacher SK 1 – SK Herzogenaurach 3:5

Der Kronacher Schachklub lieferte dem hohen Favoriten aus Herzogenaurach, der im Vorjahr noch zwei Klassen höher spielte, einen beherzten Kampf und gestaltete den Wettkampf lange Zeit offen. Die Partie von Hansi Schmierer überschritt nie die Remisbreite und erzielte gegen Csaba Seregelyes eine nie gefährdete Punkteteilung. Am Spitzenbrett kam Tobias Becker zunächst mit guten Chancen aus der Eröffnung, musste sich dann aber dem starken FM Moritz Lauer in komplizierter Stellung geschlagen geben. Heinrich Horther stellte seinen Gegner Ter-Akopyan mit einer seltenen Eröffnungsvariante lange Zeit vor Probleme, konnte dann aber die zahlreichen Drohungen gegen seine Figuren nicht mehr parieren und musste nach Figurenverlust aufgeben. Edgar Stauch öffnete bei beidseitig knapper Bedenkzeit mit einem Bauernvorstoß im Zentrum die Stellung und bot dann in unklarer Stellung eine Punkteteilung an, die sein Gegner Moritz Koch auch annahm. Andreas Murmann beantwortete das Gambit von Mario Linsenmeyer mit scharfem Spiel gegen dessen Königsstellung, behielt in dem danach folgenden Handgemenge den Überblick und siegte sehenswert im Königsangriff. KSK-Jugendtrainer Alex Becker überraschte seinen Kontrahenten mit einer ausgefallenen Eröffnungsvariante, ließ dann im Mittelspiel einen möglichen Bauerngewinn aus und musste sich letztendlich dem druckvollen Angriff von Reinhard Kotz geschlagen geben. Walter erreichte gegen Michael Diekers eine ausgeglichene Mittelspielstellung, geriet dann nach dem Rückgewinn des falschen Bauern in ein schlechter stehendes Endspiel, das sich nicht halten ließ. Den Schlusspunkt setzte Nico Herpich, der seinen deutlich höher eingeschätzten Gegner Michael Finster von Anfang an unter Druck setzte, mit einer Kombination die Qualität gewann und seinen Materialvorteil dann auch sicher zum Sieg ummünzte.

Tobias Becker – Moritz Lauer 0:1
Edgar Stauch – Moritz Koch ½:½
Alexander Becker – Reinhard Kotz 0:1
Andreas Murmann – Mario Linsenmeyer 1:0
Walter Lechleitner – Michael Diekers 0:1
Nico Herpich – Michael Finster 1:0
Heinrich Horther – Bagrat Ter-Akopyan 0:1
Hansi Schmierer – Csaba Seregelyes ½:½

Andreas Murmann (vorne rechts) spielte von Anfang an auf Angriff und wurde dafür mit dem vollen Punkt belohnt.

Kreisoberliga: Kronacher SK 2 – SG Sonneberg 2 5:3

Zu einem ungefährdeten Sieg, kam die Kronacher Zweite gegen das in Bestbesetzung angetretene Team der SG Sonneberg 2 und überwintert damit auf Platz 2 der Kreisoberliga, der zum Aufstieg in die Bezirksliga Oberfranken West berechtigt.

Frank Baumgärtner – Karl-Heinz Jacob 1:0
Tobias Pfadenhauer – Roland Wolf ½:½