Oberfränkischer Schachkader startet in die neue Saison

Etwa 30 schachbegeisterte Mädchen und Jungen aus ganz Oberfranken nahmen am ersten Kadertraining dieser Saison im BRK-Seniorenheim in Kronach am 19. September erfolgreich teil. Nach der Begrüßung durch den Bezirksjugendleiter Tobias Pfadenhauer trainierten die Jugendlichen in drei – der Spielstärke entsprechenden – Gruppen zusammen mit den erfahrenen Trainern Ralf-Michael Großhans, Matthias Bergmann und Johannes Pfadenhauer. Die Jugendlichen lösten schwierige Taktik- und Endspielaufgaben und setzten sich mit den Themen „offene Linien“ und „Zwangsmotive“ auseinander. Ralf-Michael Großhans stellte zudem hochinteressante Partien der Bayerischen Einzelmeisterschaft vor, an der er sehr erfolgreich teilgenommen hatte. Für optimale Rahmenbedingungen sorgten die Bezirksjugendleitung und der Schachklub Kronach. Ein Eisessen rundete einen schönen Schachtag ab. Das Eis lieferte die Familie Renner aus Tiefenklein.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass speziell für Mädchen ein Powertraining in der Kreisbibliothek Kronach am 17. Oktober organisiert wird. Hierfür konnte die ehemalige Vizeweltmeisterin Hanna-Marie Klek gewonnen werden.

20150919_144557 20150919_135056