2. Ligaspieltag: KSK 1 unterliegt Höchstadt knapp, KSK 2 bezwingt Hallstadt deutlich

Großkampftag bei der Heimpremiere der Kronacher Schachspieler im Gasthaus Rääblein‘s in Ziegelerden: Am vergangenen Sonntag traten 32 Spieler an 16 Brettern zum Wettkampf an. Vorne links die Spieler der Kronacher Zweiten bei ihrem Bezirksligaspiel gegen Hallstadt, hinten rechts die Spieler der Kronacher Ersten bei ihrem Regionalligaspiel gegen den SC Höchstadt/Aisch.

Die Heimspielpremiere für die Kronacher Schachteams fiel äußerst unterschiedlich aus. Während die Kronacher Erste in der Regionalliga ebenso knapp wie unglücklich dem SC Höchstadt/Aisch mit 3,5:4,5 unterlag, blieb die Kronacher Zweite gegen den höher eingeschätzten TV Hallstadt ohne Niederlage und konnte einen klaren 5,5:2,5-Heimsieg landen.

Regionalliga Nordwest: Kronacher SK – SC Höchstadt/Aisch    3½:4½
Äußerst knapp schrammte die Kronacher Erste in ihrem ersten Saisonheimspiel gegen Höchstadt an einem Punktgewinn vorbei. Nachdem sich Alexander Becker und Alexander Mönius in ausgeglichener Position auf Remis einigten, widerlegte der Kronacher U16-Nachwuchsspieler David Schülner ein Qualitätsopfer des Höchstadter Mannschaftsführers Holger Schwarzmann und brachte den KSK mit seinem Sieg in Führung. Diese hatte leider nur kurz Bestand, da Tobias Pfadenhauer in komplizierter Mittelspielstellung gegen Oliver Mönius fehlgriff und nach Qualitätsverlust aufgeben musste. Walter Lechleitner und Christian Koch lieferten sich eine Angriffspartie im romantischen Stil, die mit einer Zugwiederholung und der damit verbundenen Punkteteilung endete. Großen Kampfgeist bewies bei seiner Saisonpremiere Hakan Düzardic, der gegen Tobias Schwarzmann nach einem Bauerneinsteller in vorteilhafter Stellung haarsträubende Verwicklungen hervorrief, aus denen er letztendlich als Sieger hervorging. Nico Herpich führte in ausgeglichener Stellung einen falsch getimter Bauernvorstoß durch, den sein erfahrener Gegner Peter Seidel zum Sieg nutzte. Edgar Stauch ließ in seiner Partie gegen Michael Brunsch gleich mehrere Siegchancen aus und verdarb diese kurz vor der Zeitkontrolle zum Unentschieden. Am Spitzenbrett lieferte sich der frischgebackene Oberfrankenmeister Tobias Becker mit dem starken Höchstadter Jugendspieler Jan Bieberle eine Partie auf Biegen und Brechen. In einer unübersichtlichen Stellung mit Chancen für beide Seiten musste der Kronacher Spitzenspieler die Qualität zur Abwehr eines Mattangriffs geben, wonach die Partie nicht mehr zu retten war.

Einzelergebnisse: Tobias Becker – Jan Bieberle 0:1, Nico Herpich – Peter Seidel 0:1, Edgar Stauch – Michael Brunsch ½:½, Alexander Becker – Alexander Mönius ½:½, Walter Lechleitner – Christian Koch ½:½, Hakan Düzardic – Tobias Schwarzmann 1:0, Tobias Pfadenhauer – Oliver Mönius 0:1, David Schülner – Holger Schwarzmann 1:0.

Bezirksliga West: Kronacher SK 2 – TV Hallstadt    5½:2½

Gegen die stärker eingeschätzten Hallstadter landete die Kronacher Zweite einen klaren Heimsieg und setzte damit ein deutliches Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt.

Einzelergebnisse: Engin Üstün – Wolfgang Söder ½:½, Jan Trinkwalter – Oliver Riemer ½:½, Frank Baumgärtner – Christian Haag 1:0, Rudolf Lieb – Michael Reuss ½:½, Hans Blinzler – Wolfgang Hornung ½:½, Hans Neuberg – Muhamed Hamciz ½:½, Johannes Lang – Bruno Rahn 1:0, Hasancan Üstün – Martin Eichelsdörfer 1:0.