Abschlussbericht zur 43. Schacholympiade in Batumi

Die vom 24.09. bis 05.10. stattgefundene Schacholympiade in Batumi sah eine enorm spannende Schlussrunde und endete mit einem Doppelsieg von China sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. In beiden Wettbewerben musste die Wertung entscheiden, und sie entschied jeweils für China.

Bei den Männern trennten sich in der letzten Runde die punktgleich führenden Mannschaften aus den USA und China 2-2. Dadurch konnte Russland mit seinem Sieg gegen Frankreich zu den Führenden aufschließen und komplettiert das Podium der Supermächte in der Reihenfolge China, USA, Russland. Dahinter landeten Polen und England. Für Deutschland gab es zum Abschluss ein 2-2 gegen Armenien, man landete auf dem geteilten 6.-14. Platz und blieb als einzige Mannschaft ungeschlagen. Ein prima Ergebnis für die deutschen Männer, das mit der Einzelgoldmedaille von Daniel Fridman an Brett 4 gekrönt wurde.

Bei den Damen erreichte China in der Schlussrunde ein nicht mehr für möglich gehaltenes 2-2 gegen Russland, womit sich die Spielerinnen aus dem Reich der Mitte die Goldmedaille vor der punktgleichen Ukraine und Georgien sicherten. Für die deutschen Damen gab es am Ende nochmal ein weiteres 2-2 gegen Rumänien, 5 Siege, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen bedeuteten den geteilten 20. Platz.

Alle Ergebnisse können auf Chess-Results eingesehen werden.