Viertelfinale Oberfrankenpokal: KSK schaltet Titelverteidiger Sonneberg aus

Oberfrankenpokal: SG Sonneberg – Kronacher SK   1:3

Zum ersten Mal seit vielen Jahren nahm der Kronacher SK wieder einmal am Oberfränkischen Mannschaftspokal für Viererteams teil und musste in der ersten Runde bei Pokalverteidiger SG 1951 Sonneberg antreten. Da im Pokal bei einem Unentschieden die klassentiefere Mannschaft weiterkommt, benötigten die Kronacher einen Sieg zum Weiterkommen.

Am Spitzenbrett behielt Tobi Becker in einem raffinierten Tempospiel die Oberhand und führte einen taktischen Schlag aus, nach dem sein Gegner Andriy Trachuk kapitulieren musste. In einer wilden Partie mit Fehlern auf beiden Seiten konnte sich KSK-Jugendspieler David Schülner gegen den Sonneberger Routinier Franz Geisensetter durchsetzen und die Kronacher Führung erhöhen. Hakan Düzardic remisierte mit den schwarzen Steinen nach intensivem Kampf gegen den Sonneberger Spitzenspieler Christopher Hartleb und sicherte Kronach den Mannschaftssieg. Anschließend nahm KSK-Neuzugang Engin Üstün in einer schwer zu gewinnenden geschlossenen Stellung das Remisangebot von Klaus Rierl an und steuerte einen weiteren halben Punkt zum KSK-Mannschaftserfolg bei. Im Halbfinale am 02.04.2023 empfängt der Kronacher SK den Regionalligisten 1. FC Marktleuthen.
Einzelergebnisse: Andriy Trachuk – Tobias Becker 0:1, Christopher Hartleb – Hakan Düzardic ½:½, Klaus Rierl – Engin Üstün ½:½, Franz Geisensetter – David Schülner 0:1.