Schachklub Kronach erringt Vizemeisterschaft in der Schnellschach-Landesliga und steigt in die Bayerische Oberliga auf

Mit dem Vizemeistertitel der Landesliga Nord, einem Rucksack voller Punkte und der Berechtigung, nächstes Jahr in der höchsten bayerischen Liga anzutreten kehrten die Mannen des SK Kronach aus Rottendorf zurück.

Das Ziel war  bescheidener gesteckt: den Platz in der Landesliga Nordbayern im Schnellschach zu erhalten (beim Schnellschach hat jeder Spieler pro Partie 15 min  + 5 sec je Zug.). Dreizehn Mannschaften aus den fränkischen Bezirken und der Oberpfalz bildeten ein ausgeglichenes, spielstarkes Feld, in dem alles möglich schien.

Die vier Kronacher erwischten einen glänzenden Start, besiegten Stetten mit 4:0 und setzten sich damit an die Tabellenspitze. Im weiteren Verlauf  genügten vier Remisen und ein Sieg gegen Neumarkt um eine vordere Position zu behaupten. Vor dem letzten Spiel stand das Team auf dem 2. Platz, der Klassenerhalt war schon klar geschafft und der sensationelle Aufstieg in greifbarer Nähe. Ein Sieg gegen den Bayernligaabsteiger Schwanstetten (bei Nürnberg) musste noch her! Hier gelang Lechleitner ein schnelleMattsieg und seine drei Mitstreiter konnten nach hartem Kampf jeweils Remis halten.

Damit war der 2. Platz hinter Würzburg gesichert und der Aufstieg in die Oberliga perfekt. Nächstes Jahr wird Kronach um die Bayerische Meisterschaft spielen! Auch der Titel in der Landesliga wäre nicht unverdient gewesen, denn Kronach holte die meisten Brettpunkte aller Mannschaften.

Dieser glänzende Erfolg ist hauptsächlich das Verdienst der beiden Junioren Tobias Becker und Fabian Hörmann, die ein tolles Spitzenduo bildeten. Tobias erzielte am Spitzenbrett gegen stärkste Gegner 4:3 Punkte, der famos aufspielenden Fabian Hörmann am 2. Brett 5,5:1,5. Er blieb dabei ohne Verlustpartie. Der glänzend aufgelegten Andreas Murmann erreichte an Brett 3 ausgezeichnete 4,5:2,5 und Senior Walter Lechleitner steuerte noch 3,5 Punkte bei.

Tabellenspitze:

1. SV Würzburg 1865
2. SK Kronach 1882
3. SV Seubelsdorf
4. SG Fürth 1882

(Bericht: Walter Lechleitner)

Link zum Gesamtergebnis auf der Bayerischen Homepage

Die „Fantastischen Vier“ waren bei der Schnellschach-MM in Rottendorf für den Kronacher Schachklub erfolgreich und erspielten den Aufstieg in die Schnellschach-Oberliga: (von links nach rechts) Walter Lechleitner, Andreas Murmann, Fabian Hörmann und Tobias Becker