Ergebnisse des 1. Spieltags am 20./21.10.2018

Regionalliga Nordwest:
Kronacher SK – TSV Rottendorf 4½:3½
Ein Saisonauftakt nach Maß gelang dem Kronacher Regionalligateam mit dem Heimsieg gegen das stärker eingeschätzte Team aus Rottendorf. Nach zwei frühzeitigen Remisen zu Wettkampfbeginn – Alexander Becker zog den Angriffsbemühungen von Andrey Bobrov frühzeitig den Zahn und Edgar Stauch nahm in ausgeglichener Stellung das Remisangebot von Matthias Königer an – entwickelte sich an den restlichen Brettern das erwartet zähe Ringen. Nachdem Heinrich Horther sein gleichstehendes Endspiel gegen die 15-jährige Rottendorfer Nachwuchshoffnung Alexander Kühn remis gab, steuerte Andreas Murmann gegen den Rottendorfer Goalgetter Günter Schmidt durch beherztes Angriffsschach ebenfalls einen halben Punkt bei. Am Spitzenbrett gelang es Tobias Becker gegen den stärksten Rottendorfer Spieler Dr. Peter Ostermeyer durch feines Positionsspiel stets das Stellungsgleichgewicht zu halten, so dass die Partie im Endspiel mit einem Remisschluss endete. KSK-Vereinsmeister Walter Lechleitner stellte gegen Tom Haasner einmal mehr seine taktischen Fähigkeiten in Angriffspositionen unter Beweis, bestrafte die Ungenauigkeiten seines Gegners konsequent und brachte den KSK mit seinem Sieg in Front. Tobias Pfadenhauer unterminierte das optisch stark wirkende Bauernzentrum von Dieter Schäflein nach und nach, eroberte in der Folge zwei Bauern und wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab. In der letzten noch laufenden Partie ließ KSK-Jugendspieler Nico Herpich ausgangs des Mittelspiels zunächst einen Bauerngewinn aus und musste sich nach einer weiteren Ungenauigkeit im Endspiel seinem erfahrenen Gegner Peter Güntner sogar noch geschlagen geben.
Tobias Becker – Dr. Peter Ostermeyer remis
Edgar Stauch – Matthias Königer remis
Alexander Becker – Andrey Bobrov remis
Walter Lechleitner – Tom Haasner 1:0
Andreas Murmann – Günter Schmitt remis
Heinrich Horther – Alexander Kühn remis
Tobias Pfadenhauer – Dieter Schäflein 1:0
Nico Herpich – Peter Güntner 0:1
-es-

KSK-Vereinsmeister Walter Lechleitner (rechts) setzte Tom Haasner (links) von Anfang an unter Druck und landete einen Start-Ziel-Sieg

Bezirksliga Oberfranken West:
Kronacher SK 2 – RMV Conc. Strullendorf 1 2½:5½
Bereits ausgangs der Eröffnung unterbreitete Nüßlein Schmierer das Friedensangebot, das dieser in ausgeglichener Stellung auch annahm. An Brett 6 hatte Seidel einen schweren Stand, verlor im Mittelspiel zwei Bauern und konnte das Spiel nicht mehr halten. Umgekehrt erging es Blinzler, der mit einem Mehrbauer ins Endspiel ging und das Turmendspiel schließlich für sich entschied. Umsichtig legte Berin Becic seine Partie an, doch Dallheimer hielt dagegen und beendete die Partie durch eine feine Endspielkombination zu seinen Gunsten. 71 Züge dauerte die Partie von Kessel, dessen Läufer im Vergleich zum Springer von Schmidt zu unbeweglich war, was letztlich den Punkt kostete. Neuberg ließ im Mittelspiel eine gute Chance aus, da er nicht weit genug rechnete, verlor daraufhin einen Bauern und schließlich das Spiel am Spitzenbrett. Da nach Figurentausch die Bauernlinien so verkeilt waren, dass keiner der Monarchen ein Durchkommen sah, einigten sich Lieb und Hofmann nun auf die Punkteteilung. Zwischenzeitlich hatte Baumgärtner zwar die Qualität gewinnen können, doch brachte Adler sein Läuferpaar stark zur Geltung, sodass auch dieser Vergleich mit einem Unentschieden endete. Der Gesamtsieg für Strullendorf fiel angesichts der Gegenchancen dadurch allerdings mit 5,5:2,5 etwas zu deutlich aus.
Neuberg, Hans-Gerhard – Both, Josef 0:1
Schmierer, Hans-Joachim – Nüßlein, Bernhard ½:½
Baumgärtner, Frank – Adler, Herbert ½:½
Kessel, Dominik – Schmidt, Robert 0:1
Lieb, Rudolf – Hofmann, Günter ½:½
Seidel, Dieter – Bartelt, Ingo 0:1
Blinzler, Hans – Larisch, Thomas 1:0
Becic, Berin – Dallheimer, Helmut 0:1
-hn-

KSK-Vorstand Hans Blinzler (vorne links) steuerte gegen Strullendorf den einzigen vollen Punkt bei

Kreisklasse I:
TSV Untersiemau – Kronacher SK 3 0:4
KSK III – Jugendteam gewinnt zum Auftakt klar mit 4:0 beim TSV Untersiemau. David Schülner brachte die Kronacher Gäste in Führung, da sein Gegner zu viel übersah und dadurch etliche Figuren verlor. In ausgeglichener Stellung hatte sich David Müller minimale Stellungsvorteile erarbeitet. Einen Fehler des Gegners nutzte er nun aus und gewann danach ebenfalls schnell. Robin Beetz bestrafte das leichtsinnige Bauernspiel  von Gehlen und erhöhte durch den nächsten Erfolg das Ergebnis auf 3:0. Nach frühem Figurengewinn opferte Johannes Renner den Springer zurück, um dadurch einen Turm zu fangen, was den vierten Sieg zur Folge hatte.
Dieter Pressel – Johannes Renner 0:1
Peter Gehlen – Robin Beetz 0:1