Oberfränkische Schachmeisterschaften 2020 gestartet

Am heutigen Freitag wurden die ersten beiden Runden bei den Oberfränkischen Meisterschaften bei den Senioren, der U18/U16 sowie der U14 absolviert.

Am Seniorenturnier nehmen mit Gilbert Rebhan, Nico Herpich, Frank Baumgärtner und Hans Neuberg heuer gleich vier KSK-Spieler teil. Frank Baumgärtner gelang dabei mit zwei Remisen gegen die starken Nordhalbener Stefan und Horst Wunder ein Start nach Maß, mit dem Bamberger Ralf Riemer wurde ihn morgen „als Belohnung“ ein weiterer Hochkaräter zugelost. Im Soll liegen auch Gilbert Rebhan und Nico Herpich mit jeweils 1,5/2. Die beiden KSK-Landesligaspieler wurden in der zweiten Runde gegeneinander gelost, kämpften ihre Partie aus und trennten sich nach spannendem Partieverlauf mit einem Unentschieden. KSK-Spielleiter Hans Neuberg startete nach längerer Krankheitspause mit zwei Niederlagen ins Turnier und hat morgen die Gelegenheit zur Aufholjagd.

Frank Baumgärtner (vorne links) lieferte sich in der ersten Runde mit dem Nordhalbener Stefan Wunder eine Kampfpartie und erreichte eine ungefährdete Punkteteilung

Im U18/U16-Turnier ist kein Kronacher vertreten, hoher Favorit ist dort der Hofer Bezirksligaspieler Spartak Galstyan.

Bei der U14 gab es ebenfalls ein KSK-internes Duell, in dem Johannes Renner gegen David Schülner die Oberhand behielt. In der morgigen dritten Runde treffen die Favoriten in den Paarungen Johannes Renner gegen Felix Stier und Jan Bieberle gegen Vincent Wolf aufeinander.

Hier alle Paarungen und Partien der OfrEM 2020