Oberfränkische Schachmeisterschaften 2020 auf der Zielgerade

Vor dem Schlusstag am morgigen Dreikönigstag herrscht bei den Oberfränkischen Meisterschaften Spannung pur! Im Meisterturnier liegt nach sechs Runden Michal Michalek vom 1. FC Marktleuthen mit 5 Punkten in Front, ihm ist ein Quartett von vier Spielern mit 4,5 Punkten auf den Fersen. Die Entscheidung um den Meistertitel fällt in der Schlussrunde in den Partien Michal Michalek (5) – Horst Wunder (4,5), Kurt-Georg Breithut (4,5) – Ralf Riemer (4,5) und Leon Bauer (4) – Stefan Wunder (4,5). Vom KSK-Quartett ist Nico Herpich mit 3,5 Punkten am besten platziert, er bekommt es morgen mit Ralf-Michael Großhans zu tun. Die restlichen Paarungen mit KSK-Beteiligung lauten Gilbert Rebhan (2,5) – Klaus Kuhlemann, Frank Baumgärtner (2,5) – Elias Pfann und Hans-Gerhard Neuberg – Klaus von Löffelholz.

Beim gemeinsam ausgetragenen Turnier der U18/U16 wird der Turniersieg im Fernduell zwischen dem Höchstadter Nicolas Leiß (5 Punkte) und dem Turnierfavoriten Spartak Galstyan (4,5 Punkte) vom PTSV SK Hof entschieden, Kronacher Jugendliche nehmen hier nicht teil.

Erfreuliches aus KSK-Sicht gibt es von der U14 zu berichten. KSK-Talent Johannes Renner führt nach seinem Sieg gegen „Dauerrivalen“ Jan Bieberle vom SC Höchstadt die Tabelle mit einem halben Punkt Vorsprung an und auch der zweite KSK-Jugendvertreter David Schülner mischt vorne tüchtig mit. Auch hier fällt die Entscheidung in einem Fernduell in der Schlussrunde, die Paarungen lauten Connor Kappe (Naila Knights, 4 Punkte) – Johannes Renner (KSK, 5 Punkte) und David Schülner (KSK, 4 Punkte) – Jan Bieberle (SC Höchstadt, 4,5 Punkte).

Bei den Jüngsten sind nach zwei Tagen schon die Sieger ermittelt. Lennard Seelbach (U8), Noah Kamleiter (U10) und Carson Koppe (U12) sind die Oberfränkischen Meister.

Turnierstände und Partiendownload auf Chess-Results

Den Abschluss bei den Oberfränkischen Titelkämpfen bildet traditionell das Blitzturnier der Erwachsenen, das am 06.01. um 14:30 Uhr startet.

Gruppenfoto Meisterturnier plus U18, U16 und U14