Lediglich KSK 3 am 2. Spieltag erfolgreich

Regionalliga Nord-West: Bad Neustadt – Kronacher SK 1 4½:3½

Die Kronacher Erste schrammte gegen das in Bestbesetzung angetretene und fast an allen Brettern spielstärkemäßig überlegene Heimteam nur knapp an einer Überraschung vorbei. Ulli Herdin glich gegen seinen erfahrenen Gegner Christoph Herbst den Anzugsnachteil schnell aus, kam im Mittelspiel sogar leicht in Vorteil, musste letztendlich aber doch in die Punkteteilung einwilligen. Hansi Schmierer neutralisierte die Angriffsversuche seines erst 14-jährigen Gegners Niklas Orf durch umsichtiges Spiel und gab sein gleichstehendes Endspiel remis. Für den ersten Paukenschlag sorgte KSK-Jugendspieler Nico Herpich, der seinen ebenso routinierten wie spielstarken Gegenüber Hans Weck einen Kampf mit offenem Visier lieferte und mit seinem schönen Angriffssieg den KSK in Führung brachte. Alex Becker ließ sich von der unkonventionellen Eröffnung von Stefan Lang nicht irritieren und steuerte ein sicheres Unentschieden bei. Edgar Stauch gelang es, seinen Gegner mit den schwarzen Steinen bereits aus der Eröffnung heraus unter Druck zu setzen. Bei knapper werdender Bedenkzeit nahm der Kronacher Mannschaftsführer in vorteilhafter Stellung das Remisangebot von Neuzugang Alexander Kartsev an, was sich im Nachhinein als Fehler herausstellen sollte. Zwischen Tobias Becker und Oliver Bucur, dem zweiten Neuzugang auf Bad Neustadter Seite, entwickelte sich am Spitzenbrett eine schwerblütige Positionspartie, in der der starke Rumäne das bessere Ende für sich hatte. Beim Stande von 3:3 mussten die beiden noch laufenden Partien die Entscheidung bringen. Walter Lechleitner kam nach einigen Anlaufschwierigkeiten immer besser in die Partie, musste sich aber ausgangs des Mittelspiels dem mehrfachen Unterfrankenmeister Hans-Joachim Hofstetter nach einem schwachen Zug geschlagen geben. Gilbert Rebhan konterte die wilden Angriffsversuche von Thomas Söder mustergültig und kam in der Folge materialmäßig in Vorteil. Bei knapper werdender Bedenkzeit kippte die Partie mehrfach hin und her und endete in ausgeglichener Stellung mit einer Punkteteilung.

Oliver Bucur – Tobias Becker 1:0
Alexander Kartsev – Edgar Stauch remis
Stefan Lang – Alexander Becker remis
Thomas Söder – Gilbert Rebhan remis
Hans-Joachim Hofstetter – Walter Lechleitner 1:0
Christoph Herbst – Ulli Herdin remis
Hans Weck – Nico Herpich 0:1
Niklas Orf – Hans-Joachim Schmierer remis

Kampf der KSK-Mittelachse Gilbert Rebhan (1. von rechts) und Walter Lechleitner (2. von rechts) bis zur letzten Patrone

Bezirksliga West:  SC Steinwiesen 1 – Kronacher SK 2 4½:3½

Unter keinem guten Stern steht der Anfang dieser Bezirksliga-Saison für den Kronacher SK, denn neben den vielen Spieler-Ausfällen, die diesmal gleich zum Start zu beklagen waren, kippten etliche Partien, die eigentlich zu gewinnen waren. So diesmal auch in Steinwiesen.
Zwar spielte Nachwuchs-Talent Johannes Renner eine couragierte Partie und rettete sie nach Bauernverlust noch in ein Remis, doch verlor anschließend Rudi Lieb ebenfalls nach Bauernverlust sein Spiel gegen Wilfried Kuhnlein. Einige Zeit später ging es Schlag auf Schlag, denn am 8. Brett gab Barthold gegen Manfred Backer auf, da seine Partie nicht mehr zu halten war. Hoffnung keimte bei den Kronachern auf, als nun Frank Baumgärtner gegen Guido Freyer seinen Bauerngewinn aus dem Mittelspiel  in einen Sieg ummünzte. Doch war diese schnell verflogen, nachdem Berin Becic seine gewonnen geglaubte Partie verlor, weil Müller-Gei mit seinem Läufer dessen Dame fesseln konnte. Hans Blinzler vergrößerte im Verlauf seiner Partie gegen Ralf Michl seinen Vorsprung stetig und konnte nun wieder den Anschluss-Punkt erzielen. Allerdings kämpften die Steinwiesener mit dem Rücken zur Wand und zumindest Stefan Stöckers Hartnäckigkeit wurde belohnt, da Dieter Seidel im Endspiel in eine Springergabel lief, die ihn den Turm und damit auch die Partie kostete, was gleichzeitig die Mannschaftsniederlage bedeutete. Auch Manfred Kuhnlein hatte sich am Steinwiesener Spitzenbrett nach Figurenverlust nicht aufgegeben, doch Hans Neuberg ließ sich nicht aufs Glatteis führen, umging sämtliche gestellten Fallen und verbesserte das Ergebnis zumindest noch etwas auf den Endstand von 4,5:3,5 für Steinwiesen.

Kuhnlein, Manfred – Neuberg, Hans-Gerhard 0:1
Freyer, Guido – Baumgärtner, Frank 0:1
Kuhnlein, Wilfried – Lieb, Rudolf 1:0
Stöcker, Stefan – Seidel, Dieter 1:0
Michl, Ralf – Blinzler, Hans 0:1
Müller-Gei, Hans – Becic, Berin 1:0
Bayerkuhnlein, Jürgen – Renner, Johannes ½:½
Backer, Manfred – Barthold, Uwe 1:0
-hn-

Foto: Die unbedarfte Eröffnungsbehandlung von Manfred Kuhnlein (r.)  bestrafte Hans Neuberg (links) mit einem Doppelangriff, der einen Figurengewinn brachte. Auch Frank Baumgärtner (2. v.l.) krönte sein starkes Spiel durch einen Sieg gegen Guido Freyer. Im Hintergrund Wilfried Kuhnlein.

Kronacher SK III – SC Steinwiesen II 3:1

Ein schneller Erfolg gelang dem jüngsten Kronacher Spieler Johannes Renner, der für dieses Match sogar ein Turnier auf bayerischer Ebene absagte, gegen Steinwiesens Vorstand Klaus Flesch. Peter Klinger glich jedoch durch einen knappen Sieg gegen David Müller aus, der sich lange gegen die Niederlage wehrte. Eine starke Partie spielte Robin Beetz, der sich trotz seiner Jugend im Endspiel gegen Gerhard Holzmann durchsetzen konnte. Die längste Partie spielte wieder einmal Hans Blinzler, der zwar bereits in der Eröffnung einen Bauern gewann, sich gegen Walter Schmittdorsch jedoch lange mühen musste, um den Vorteil zu realisieren.

Blinzler, Hans – Schmittdorsch, Walter 1:0
Renner, Johannes – Flesch, Klaus 1:0