KSK gelingt mit 3:1-Erfolg gegen Michelau versöhnlicher Abschluss im Sommerturnier

5. Runde Sommerturnier: Kronacher SK – SK Michelau     3,0 : 1,0

Im letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Michelau hatten die Kronacher endlich einmal das Glück auf ihrer Seite und sorgten mit einem 3:1-Erfolg für einen versöhnlichen Turnierabschluss. Nico Herpich gewann nach einem Versehen von Häggberg bereits ausgangs der Eröffnung die Dame und brachte den KSK früh in Führung. Hans Neuberg gelang gegen den früheren Kronacher Spitzenspieler Kurt-Georg Breithut eine starke Partie. Nach Qualitätsgewinn wäre für den Kronacher Spielleiter mit konsequenter Freibauernbildung sogar der volle Punkt möglich gewesen, doch war die erzielte Punkteteilung Lohn einer couragierten Leistung. Am Spitzenbrett lieferte sich Walter Lechleitner mit Andreas Schüpferling lange Zeit eine ausgeglichene Partie. Im Gewinnstreben wäre der amtierende Kronacher Vereinsmeister im Endspiel fast noch auf die Verliererstraße gekommen, konnte aber nach einer Unachtsamkeit seines Gegners ins Rems entkommen. Die längste Partie des Tages entspann sich zwischen Edgar Stauch und Benjamin Zerr. Der KSK-Mannschaftsführer hatte seinen jugendlichen Gegner bereits überspielt, geriet nach einer groben Unachtsamkeit dann jedoch in Nachteil. Nachdem der Michelauer den „Ausmacher“ nicht fand, kam der Kronacher wieder ins Spiel zurück und entschied die Partie mit einer kleinen Kombination doch noch für sich. Durch diesen Erfolg erreichte der KSK mit 6:4 Punkten noch einen positiven Score und schloss das Sommerturnier auf dem 5. Platz ab. Der Sieg im Sommerturnier 2018 ging verdientermaßen an den SK Weidhausen I, der als einziges Team ungeschlagen blieb und nur ein Unentschieden abgab.

Walter Lechleitner – Andreas Schüpferling remis
Hans Neuberg – Kurt-Georg Breithut remis
Nico Herpich – Markus Häggberg 1:0
Edgar Stauch – Benjamin Zerr 1:0

Abschlusstabelle des Sommerturniers sowie die Ergebnisse der 5. und letzten Runde:
Sommerturnier_2018_Runde5

Die beiden Partien an den Spitzenbrettern zwischen Walter Lechleitner und Andreas Schüpferling sowie Hans Neuberg und Kurt-Georg Breithut endeten nach hartem Kampf unentschieden.

KSK-Kapitän Edgar Stauch musste lange zittern, bis mit seinem Sieg gegen Benjamin Zerr der 3:1-Mannschaftserfolg feststand.