Edgar Stauch Kronacher Schnellschach-Vereinsmeister 2022

Die diesjährige Schnellschachmeisterschaft des Kronacher Schachklubs 1882 (KSK), die wie immer zu Beginn der neuen Schachsaison Ende September ausgespielt wurde, war mit 10 Teilnehmern sowohl quantitativ als auch qualitativ gut besetzt. Nach fünf Runden im „Schweizer System“ mit 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie setzte sich KSK-Mannschaftsführer Edgar Stauch, der alle seine Spiele gewann, souverän durch und verteidigte seinen Titel erfolgreich. Ein starkes Turnier spielte KSK-Neuzugang Hakan Düzardic, der lediglich gegen den Turniersieger verlor, seine restlichen Partien alle gewann und Vizemeister wurde. Das Treppchen vervollständigte Walter Lechleitner, amtierender Kronacher Vereinsmeister im Langschach, der mit 3,5 Punkten auf dem dritten Platz einkam. Bester Jugendspieler wurde David Schülner, der hinter Nico Herpich den fünften Platz belegte. Die weiteren Platzierungen: 6. Hans Neuberg, 7. Robin Beetz, 8. Hans Schmierer, 9. Alexander Mainz und 10. Mert Düzardic.

Turniersieger Edgar Stauch (vorne links) im direkten Duell um den Turniersieg mit dem Zweitplatzierten Hakan Düzardic (vorne rechts), dahinter der spätere Drittplatzierte Walter Lechleitner (zweiter von rechts).

Abschlusstabelle

Siegerfoto (von links nach rechts): Sieger Edgar Stauch, 2. Vorstand Hans Neuberg, Hakan Düzardic (2. Platz) und Walter Lechleitner (3. Platz)