KSK scheitert im Halbfinale des Oberfrankenpokals an Marktleuthen

Oberfrankenpokal: Kronacher SK – 1. FC Marktleuthen   1½:2½

Im Halbfinale des Oberfränkischen Mannschaftspokals hatte der Kronacher SK das klassenhöhere Team des Regionalligisten 1. FC Marktleuthen zu Gast. Hansi Schmierer kam gegen den Marktleuthener Spitzenspieler Christian Strahl gut aus er Eröffnung, übersah dann jedoch einen taktischen Trick und musste nach Figurenverlust aufgeben. Edgar Stauch musste am Spitzenbrett gegen André Wilfert mit den schwarzen Steinen lange Zeit um Ausgleich kämpfen, konnte dann aber in ein ausgeglichenes Mittelspiel abwickeln, was ihm das Unentschieden sicherte. Hakan Düzardic widerlegte den unmotivierten Bauernsturm von Tilo Deml durch konsequentes Spiel auf die schwachen gegnerischen Bauern und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Die Entscheidung musste daher in der letzten noch laufenden Partie fallen. Nico Herpich verlor zwar nach unorthodoxer Eröffnungswahl im Mittelspiel einen Zentralbauern, konnte im Schwerfigurenendspiel bei reduziertem Material aber noch auf das zum Weiterkommen ausreichende Remis hoffen. Letztendlich gab sich sein Gegner René Stingl aber keine Blöße mehr und führte seinen Mehrbauern zum Sieg. Im Finale des BVO-Pokals empfängt der 1. FC Marktleuthen am 30.04.2023 den Bayernligisten SC Bamberg.
Einzelergebnisse: Edgar Stauch – André Wilfert ½:½, Nico Herpich – René Stingl 0:1, Tilo Deml – Hakan Düzardic 0:1, Hansi Schmierer – Christian Strahl 0:1.

Eine starke Leistung zeigte Hakan Düzardic (rechts) und kam gegen Tilo Deml zu einem ungefährdeten Schwarzsieg

KSK-Vereinsmeister Nico Herpich (links) musste sich nach knapp fünf Stunden Spielzeit René Stingl geschlagen geben