KSK 2 weiter auf Aufstiegskurs

Der Wettkampf in Coburg entwickelte sich durch einen schnellen Sieg des kurzfristig eingesprungenen Jugendlichen Thomas Kleinschmidt sehr gut, da auch Dieter Seidel durch geschicktes Mittelspiel seinen Vorteil immer weiter vergrößerte. Nun sicherten sich Nico Herpich sowie Hans Blinzler, die in dieser Saison beide noch nicht verloren hatten, durch sichere Spielweise jeweils ein Unentschieden. Den vierten Punkt für Kronach erzielte Tobias Pfadenhauer, der einen kleinen Vorteil im Endspiel gegen Altmeister Werner Fiedler, der mit über 90 Jahren wohl der älteste Ligaspieler ist, weiter ausbaute und schließlich zum Sieg verwertete. Frank Baumgärtner konnte sich in einer spannenden Partie nun mit knapper Not über die Zeit retten und einigte sich mit Peter Ros auf ein Remis. Da damit der Sieg feststand, lehnte Hans Neuberg am Spitzenbrett das gebotene Unentschieden ab, da er Vorteile auf seiner Seite sah. Doch durch eine Ungenauigkeit schenkte er im Endspiel einen Läufer her und konnte dann trotz aller Bemühungen den Partieverlust gegen Dr. Andreas Fischer nicht mehr vermeiden.
Angesichts der Tabellenführung der Mannschaft in der Kreisoberliga trübte dies jedoch nur kurz die Stimmung, da damit dem sofortigen Wiederaufstieg kaum mehr etwas im Wege steht, stehen doch nun die Spiele gegen die beiden Schlusslichter Michelau und Windheim an.

Dr. Andreas Fischer – Hans-Gerhard Neuberg 1:0
Werner Fiedler – Tobias Pfadenhauer 0:1
Peter Ros – Frank Baumgärtner ½:½
Stephan Schlottermüller – Hans Blinzler ½:½
Robert Orendt – Dieter Seidel 0:1
Valeri Bikteev – Heidi Funk 1:0
Ruprecht Rommel – Nico Herpich ½:½
Walter Baumann – Thomas Kleinschmidt 0:1
-hn-

Frank Baumgärtner

Auch Frank Baumgärtner (re.), hier gegen Peter Ros (Coburg), verlor in dieser Saison bisher kein einziges Spiel für den Kronacher SK.

Hans Neuberg

Hans Neuberg wollte mit einem Freibauer auf der 6. Linie unbedingt gewinnen, doch übersah er bei einem Manöver einen Zwischenzug und verlor die Partie deshalb noch.