KSK 2 bricht gegen Tettau den Bann, KSK 1 und KSK 3 mit Teilerfolgen

Regionalliga Nord-West: Kronacher SK 1 – SV Seubelsdorf 4:4

Das Nachbarduell gegen den in Bestbesetzung angetretenen Aufsteiger aus Seubelsdorf endete mit einer leistungsgerechten Punkteteilung. Nach den schnellen Auftaktremisen von Alexander Becker und Edgar Stauch – ihre beiden leicht favorisierten Gegner waren an diesem Tag nicht in Kampflaune – übersah Tobias Pfadenhauer in bereits gedrückter Stellung gegen Dr. Uwe Voigt eine zweizügige Kombination, die ihm Dame und Partie kostete. Am „Jugendbrett“ lieferten sich Nico Herpich und Tobias Kolb eine spannende Partie, die trotz ungleicher Materialverteilung mit einem Unentschieden endete. Gilbert Rebhan setzte gegen Iwan Adamovic bereits in der Eröffnung das Brett in Flammen, musste in der Folge einige bange Momente überstehen, wurde aber für seinen Angriffsmut mit dem vollen Punkt belohnt. Nachdem Walter Lechleitner in der Eröffnung die beiden von Marko Hofmann angebotenen Gambitbauern mitgenommen hatte, übersah der Kronacher Vereinsmeister ausgangs des Mittelspiels eine Mattdrohung, die den sofortigen Partieverlust zur Folge hatte. Heinrich Horther setzte seinen Gegner Christian Gebhardt von Anfang an unter Druck und schien bereits auf der Siegesstraße, musste sich aber nach einer Ungenauigkeit mit dem halben Punkt zufriedengeben. Am Spitzenbrett zeigte Tobias Becker gegen den klar favorisierten Jürgen Gegenfurtner eine starke Leistung. Bereits ausgangs der Eröffnung startete er gegen den weißen König einen unwiderstehlichen Angriff und führte diesen mit einer sehenswerten Kombination siegreich zu Ende.

Einzelergebnisse:
Tobias Becker – Jürgen Gegenfurtner 1:0
Edgar Stauch – Michal Michalek remis
Alexander Becker – Markus Bergmann remis
Gilbert Rebhan – Iwan Adamovic 1:0
Walter Lechleitner – Marko Hofmann 0:1
Heinrich Horther – Christian Gebhardt remis
Tobias Pfadenhauer – Dr. Uwe Voigt 0:1
Nico Herpich – Tobias Kolb remis
-es-

Am Spitzenbrett gelang Tobias Becker (rechts) ein sehenswerter Angriffssieg gegen den klar favorisierten Seubelsdorfer Jürgen Gegenfurtner

Gilbert Rebhan (vorne rechts) setzte sich dank Angriffsschach gegen Iwan Adamovic durch, KSK-Vereinsmeister Walter Lechleitner (hinten rechts) musste sich Marko Hofmann geschlagen geben

Bezirksliga West: Kronacher SK 2TSV 1860 Tettau 1 5:3

Im Vergleich zur geplanten Aufstellung musste beim Kronacher SK 2 diesmal lediglich auf einer Position mit Johannes Renner ein Nachrücker spielen. Gegen die Überraschungsmannschaft der Saison war es jedoch insbesondere ihm zu verdanken, dass der erste Mannschaftssieg gelang. Doch der Reihe nach: Bereits nach sehr kurzer Spielzeit bot Ferdinand Hager (TSV) seinem Kontrahenten die Punkteteilung an, die Dominik Kessel nach kurzem Überlegen auch annahm, da er keine Vorteile auf seiner Seite sah. Insgesamt spielten die Kronacher diesmal sehr solide und zum Teil mit schönem Angriffsschach und so gelang es Hans Blinzler auch bereits im Ausgang der Eröffnung den gegnerischen König bloßzustellen. Nachdem sein letzter Verteidiger eliminiert war, gab Dr. Ratomir Radomirovic auf. Um nicht, wie schon geschehen, durch einen Konzentrationsfehler um die Früchte seines Spiels gebracht zu werden, bot nun Dieter Seidel seinem Gegner Lutz Müller-Welt remis an, was dieser akzeptierte. Hans-Joachim Schmierer war bemüht den Damenflügel von Thomas Münch aufzureißen, doch verteidigte dieser sich geschickt und so gab es auch an diesem Brett ein Unentschieden. Nun jedoch kam die Stunde des Youngsters, der sich diesmal nicht mit jugendlichem Leichtsinn durchsetzte, sondern mit bedächtigem Spiel auf einen Fehler des erfahrenen Willy Güntsch wartete. Dann schlug er jedoch zu, eroberte durch eine Kombination einen ganzen Turm und spielte anschließend die Partie sicher nach Hause. Dass Tettau nun durch einen Sieg von Friedel Tomaschko gegen Hans Neuberg, der einen durchgepreschten Bauer nur durch Turmverlust beseitigen konnte, etwas herankam, war nicht weiter tragisch. Denn Lieb hatte einen in der Eröffnung erzielten Bauerngewinn bis ins Endspiel verteidigt und konnte diesen durch korrektes Positionsspiel einen Zug früher als der Gegner zur Dame umwandeln. Einen starken Tag hatte auch Frank Baumgärtner, der sich keinen einzigen gravierenden Fehler leistete und lediglich das Pech hatte, dass Steffen Kirchhübel stets noch eine Verteidigung fand. Trotz leichter Vorteile war er am Ende ebenfalls mit der Punkteteilung einverstanden, da der Kronacher Sieg schon sicher war.

Neuberg, Hans-Gerhard – Tomaschko, Friedrich 0:1
Schmierer, Hans-Joachim – Münch, Thomas ½:½
Baumgärtner, Frank – Kirchhübel, Steffen ½:½
Kessel, Dominik – Hager, Ferdinand ½:½
Lieb, Rudolf – Niehaus, Marco 1:0
Seidel, Dieter – Müller-Welt, Lutz ½:½
Blinzler, Hans – Dr. Radomirovic, Ratomir 1:0
Renner, Johannes – Güntsch, Willy 1:0
–hn –

So sehen Sieger aus: KSK-Vorstand Hans Blinzler (vorne links) und Johannes Renner (hinten links) brachten die Kronacher Zweite gegen Tettau mit ihren schön herausgespielten Erfolgen auf die Siegesstraße

Kreisklasse: Kronacher SK IIIFC Nordhalben II 3:3

Nordhalben reiste statt mit sechs lediglich mit vier Spielern an, weshalb die beiden Schülner-Geschwister kampflos die Brettpunkte erhielten. Während David Müller gegen Michael Heinisch anschließend am dritten Brett chancenlos war, erzielte Jugendspieler Tarek Becic gegen den erfahrenen Willi Köstner eine verdiente Punkteteilung. Da am Nachbarbrett der Mannschaftskamerad gerade einen vielversprechenden Angriff startete, gab Alexander Mainz seine Partie gegen Tobias Köstner ebenfalls Remis. Doch Uwe Barthold geriet schließlich in Zeitnot und damit etwas außer Tritt. Weil er in den letzten 5 Minuten bis zur Zeitkontrolle nicht mitschreiben musste, war er sich zudem über die genaue Zügezahl nicht sicher und machte – um sicherzugehen – noch einen schnellen Zug, der sich dann jedoch als Fehler herausstellte und schließlich die Partie kostete. So endete der Wettkampf 3:3!

Mainz, Alexander – Köstner, Tobias ½:½
Barthold, Uwe – Birke, Stefanie 0:1
Müller, David – Heinisch, Michael 0:1
Becic, Tarek – Köstner, Willi ½:½
Schülner, David – kampflos  +:-
Schülner, Benedikt – kampflos +:-
-hn-