KSK 1 stürzt Tabellenführer, KSK 2 und KSK 3 mit Teilerfolgen

Regionalliga Nord-West: Kronacher SK 1 – SF Sailauf  5:3

Ein hartes Stück Arbeit hatte die Kronacher Erste am Totensonntag zu verrichten, bis der Sieg gegen den Tabellenführer aus dem Vorspessart feststand. Tobias Pfadenhauer sah sich zunächst starkem Druck von Christian Fäth ausgesetzt und nahm daher das Remisangebot seines Gegners an. Heinrich Horther kam gegen den Sailaufer Mannschaftsführer Robin Hasenstab gut aus der Eröffnung, erhielt nach einem Konter eine zweischneidige Stellung und nahm ebenfalls das angebotene Remis an. Mannschaftsführer Edgar Stauch wählte in unklarer Stellung das falsche Feld für seine Dame und musste sich kurz darauf der Sailaufer Nachwuchshoffnung Magnus Junker geschlagen geben. Am Spitzenbrett verteidigte sich Tobias Becker gegen Alexander Zentgraf mit den schwarzen Steinen umsichtig und erzielte eine sichere Punkteteilung. Im Duell der Youngster opferte Nico Herpich gegen Tom Kissel Material für Angriff und wurde dafür mit dem vollen Punkt belohnt. Walter Lechleitner zeigte gegen Klaus Oster eine starke Partie, überspielte seinen Gegner aus der Eröffnung heraus und brachte mit seinem souveränen Sieg den KSK in Front. Nichts für schwache Nerven war die Partie von Gilbert Rebhan gegen Gebhard Elbert. Nach passiver Eröffnungsbehandlung erhielt der Sailaufer eine glatte Gewinnstellung, geriet dann aber nach einem schwachen Zug noch in ein Mattnetz. Mit nur noch wenigen Sekunden Bedenkzeit auf der Uhr setzte der Kronacher dann matt, woraufhin der Sieg für Kronach feststand. Alex Becker wehrte das spekulative Figurenopfer des Sailaufer Urgesteins Norbert Aßmann kaltblütig ab, kam in der Folge in Vorteil, forcierte dann aber die Punkteteilung, da der Mannschaftskampf bereits entschieden war.

Tobias Becker – Alexander Zentgraf remis
Edgar Stauch – Magnus Junker 0:1
Alexander Becker – Norbert Aßmann remis
Gilbert Rebhan – Gebhard Elbert 1:0
Walter Lechleitner – Klaus Oster 1:0
Heinrich Horther – Robin Hasenstab remis
Tobias Pfadenhauer – Christian Fäth remis
Nico Herpich – Tom Kissel 1:0
-es-

Die „KSK-Mittelachse“ Gilbert Rebhan (links vorne) und Walter Lechleitner (links hinten) hatte mit ihren Siegen maßgeblichen Anteil am Kronacher Erfolg gegen Tabellenführer Sailauf.

Nico Herpich (rechts) setzte sich dank mutigem Angriffsschach im Duell der Youngster durch.

Bezirksliga West:  Kronacher SK 2 – TSV Mönchröden 4:4

In einem spannenden Wettkampf der dritten Runde ging es bereits gegen den Abstieg. Stundenlang herrschte knisternde Spannung im Spielsaal und bis zum letzten Zug der letzten Partie blieb das Match zwischen zwei Teams, die im Vorjahr punkt- und auch brettpunktgleich dem Abstieg entgehen konnten, sehr spannend.

Zum Auftakt gab es an den Brettern 5 und 6 zwei Remisen, wobei sich die Kronacher allerdings etwas mehr erwartet hatten. Seidel spielte diesmal sicher, aber auch ohne Risiko, während Blinzler konsequent auf eine Bauernschwäche spielte, in abgeriegelter Stellung jedoch kein Durchkommen fand (1:1). Dominik Kessel musste der deutlich größeren Erfahrung seines Gegners Tribut zollen und verlor im unübersichtlichen Mittelspiel Material, während sich Johannes lang nach längerer Spielpause bald zurechtfand und mit den aktiveren Figuren nach gut zwei Stunden verdient den vollen Punkt holte (2:2). Erst eine ganze Stunde später stellten am Spitzenbrett Hans Schmierer und sein offensichtlich gleich starker Kontrahent ihre jeweiligen Gewinnversuche ein und beendeten ihre Partie mit einem leistungsgerechten Friedensschluss. (2,5:2,5).  Nun ging es Schlag auf Schlag. Am 7. Brett, wo origineller Weise der mit Abstand älteste der 16 Spieler, der 83-jährige Mönchrödener Anton Zeik gegen den deutlich jüngsten Kronacher, den 12-jährigen Johannes Renner antrat, setzte sich am Ende die reiche Erfahrung des noch eine scharfe Klinge spielenden Altmeisters gegen drängende Jugend durch und die Rödentaler gingen in Führung (2,5:3,5). An Brett 2 schenkten sich Baumgärtner und Redl nichts. Obwohl der Mönchrödener schließlich in Vorteil zu kommen schien, musste er wegen seiner Zeitprobleme ins Remis einwilligen (3:4). Der Wettkampf schien nun für Kronach verloren, da Rudi Lieb trotz Qualitätsvorsprung gegen das Läuferpaar kein Rezept fand. Trotzdem hatte der beim KSK als Verteidigungskünstler bekannte Lieb mit zähem Gegenspiel am Ende Erfolg und gewann nach fehlerhafter Endspielbehandlung Eisenachers. Damit stand ein wohl gerechtes 4:4-Unentschieden fest, worüber sich die Gastmannschaft sichtlich mehr freute als die nun auf dem vorletzten Platz liegende Kronacher „Reserve“.

Hans Schmierer – Stefan Reitzler remis
Frank Baumgärtner – Thorsten Redl remis
Dominik Kessel – Frank Oppel 0:1
Rudolf Lieb – Bernd Eisenacher 1:0
Dieter Seidel – Jürgen Eisenacher remis
Hans Blinzler – Martin Bauer remis
Johannes Renner – Anton Zeik 0:1
Johannes Lang – Klaus Friedl 1:0
-hb-

Er kam, sah und siegte – in seinem ersten Spiel für KSK 2 steuerte Johannes Lang (links) einen wichtigen Sieg beim 4:4-Unentschieden gegen Mönchröden bei.

Kreisklasse: Kronacher SK 3 – TSV Tettau 2 2:2

In einem spannenden Wettkampf trotzte Tettau II der gut aufgestellten Kronacher „Dritten“ ein verdientes Unentschieden ab. Blinzler hatte einen Bauern mehr, als Güntsch mit einem tollen Figurenopfer die Partie noch „drehen“ konnte. Müller behandelte das Mittelspiel besser als sein junger Gegner und siegte verdient. Tröbs konnte auf Dauer dem Druck der gegnerischen Figuren nicht standhalten und verlor. Martin hatte in seinem ersten Spiel in der Kreisklasse eine gute Stellung erreicht, im Endspiel war jedoch der Kronacher stärker. Insgesamt ging die Punkteteilung in Ordnung.

Willy Güntsch – Hans Blinzler 1:0
Jürgen Müller – Johannes Renner 1:0