Kronacher „Zweite“ wird ungeschlagen Meister der Kreis-Oberliga 2015/2016

Durch einen ungefährdeten Sieg 5,5:2,5 Sieg der mit vier Jugendlichen beim VfB Einberg angetretenen zweiten Mannschaft des KSK wird diese mit 14:0 Punkten ungeschlagen mit großem Vorsprung Meister und steigt dadurch nach nur einem Jahr wieder in die Bezirksliga West auf.

Seinen zweiten „Blitzsieg“ hintereinander lieferte Blinzler diesmal nach 14 Zügen am 3. Brett ab, wo er seinem Einberger Gegner die Verteidigung des Damengambitbauern widerlegte – der Kronacher Mannschaftsführer hatte gerade sechs Minuten auf seiner Uhr verbraucht. – Der zweifache Kronacher Jugendmeister Kleinschmidt hielt wie die anderen drei eingesetzten Jugendspieler sehr gut mit und nahm in gleichwertiger Stellung das Remisangebot an. – Die Jugendspieler Sachchi und Burger an den Brettern 7 und 8 wurden das erste Mal in der Kreisoberliga eingesetzt und erfüllten die Erwartungen mit ihren Unentschieden nach sorgsamer Verteidigung voll und ganz. – Der derzeit stärkste KSK-Jugendliche Herpich, der mit 5 Punkten aus 6 Partien bis dahin ungeschlagen mit tollen Partien überraschte, bekam mit dem früher sehr erfolgreichen, nicht nur auf Kreisebene bekannten Einberger Sperlich den mit Abstand stärksten Spieler der Gastgeber „vorgesetzt“. Sperlich, der immer noch ein kluges, logisches Schach spielt und in dieser Saison nur ein einziges Remis abgab, konnte sich nach erheblicher Gegenwehr erst durchsetzen, als er konsequent auf die einzige Schwäche des über 60 Jahre jüngeren Kronachers spielte, einen rückständigen Bauern, und diesen schließlich auch gewann. – Am 2. Brett brachte Baumgärtner die Kronacher wieder in Führung, als er „nach offener Feldschlacht“ durch gutes Positionsspiel einen Bauern gewann und schließlich auch noch den gegnerischen Turm einsperren konnte. – Auch Spielleiter Neuberg hatte die besseren Ideen und siegte nach Qualitätsgewinn, wodurch er insgesamt auf am Spitzenbrett erzielte hervorragende 5,5 Punkten aus 7 Partien kam. – Bester Punktesammler aber wurde wie im Vorjahr Dieter Seidel („6 aus 7“), der sich im Spiel der „Senioren“ der beiden Mannschaften einiges einfallen lassen musste, um gegen den zwar wertungsschwächeren, aber sehr zäh verteidigenden und umsichtig spielenden 85-jährigen Anton Zeik in Vorteil zu kommen. Durch zielgerichtetes genaues Spiel erkämpfte sich der Kronacher nach knapp 4 Stunden Spielzeit mehrere Freibauern, die schließlich nicht mehr aufzuhalten waren.

Zweiter Aufsteiger wurde der TSV Tettau durch ein Unentschieden mit acht (!) Remis-Partien gegen die punktgleiche Mannschaft der SG Sonneberg 2.

– hb/hn –

20160312_141823 20160312_141839 20160312_171419 Einberg_KSK2_Brett1_2 (1) Einberg_KSK2_Brett4_3