Kronacher Erste unterliegt beim Landesligaabsteiger Würzburg mit 2,5:5,5

25.10.2015, 2. Spieltag Regionalliga Nordwest:

SV 1865 von Würzburg – Kronacher SK   5,5:2,5

Nichts zu bestellen hatte die Kronacher Erste beim Landesligaabsteiger und hohen Favoriten Würzburg und musste den Heimweg mit einer klaren Niederlage im Gepäck antreten. Walter Lechleitner übersah ausgangs der Eröffnung einen Zwischenzug seines Gegners, nach dem die Partie nicht mehr zu retten war. Ulli Herdin erhielt nach passiver Eröffnungsbehandlung eine gedrückte Stellung, konnte sich durch genaues Spiel aber noch ins Remis retten. Edgar Stauch verlor gegen Markus Rupp frühzeitig einen Bauern, was ihm trotz hartnäckiger Gegenwehr die Partie kostete. Hans-Christian Weigand erspielte sich mit gekonntem Positionsspiel einen Freibauern, den er im weiteren Partieverlauf sicher zum Sieg verwertete. Alex Becker übersah in komplizierter Stellung einen Konter von Thomas Vogt, der ihm partieentscheidendes Material kostete. Nachdem Hans Neuberg gegen Thomas Bräutigam eine falsche Abwicklung wählte und in einem verlorenen Endspiel landete, stand der Sieg der Würzburger fest. Am Spitzenbrett lieferte sich Tobias Becker mit Heiner Siepelt einen offenen Schlagabtausch, der in ein Unentschieden durch Zugwiederholung mündete. Da der Wettkampf bereits entschieden war, einigte sich Hansi Schmierer mit Klaus Gehlert in einer Stellung mit beidseitigen Chancen auf ein Remis.

Heiner Siepelt – Tobias Becker remis
Markus Rupp – Edgar Stauch 1:0
Johannes Helgert – Hans-Christian Weigand 0:1
Can Ersöz – Hans-Ulrich Herdin remis
Thomas Vogt – Alexander Becker 1:0
Thomas Bräutigam – Hans Neuberg 1:0
Klaus Gehlert – Hans-Joachim Schmierer remis
Helmut Reitz – Walter Lechleitner 1:0

Hans-Christian Weigand (Bildmitte) gelang der einzige Tagessieg für den KSK in Würzburg

KSK-Spielleiter Hans Neuberg lieferte Thomas Bräutigam eine spannende Partie

Das nächste Spiel der Ersten findet am 15.11.2015 statt, Gegner ist dann in Kronach der zweite Landesligaabsteiger SK Klingenberg.