Kronacher Erste startet mit Heimunentschieden gegen Stetten in die neue Schachsaison

1. Runde RLNW: Kronacher SK – SV Stetten   4,0 : 4,0

Zum Saisonauftakt gelang der Kronacher Ersten gegen das ebenso spielstarke wie junge Team des SV Stetten ein Teilerfolg. Alex Becker trennte sich vom erst 15-jährigen Stettener Jungtalent Jakob Roth in einer forschen Angriffspartie Unentschieden, wobei er kurz vor Remisschluss sogar den Sieg hätte einfahren können. KSK-Spielleiter Hans Neuberg konnte alle Angriffsversuche von Andreas Deißenberger neutralisieren und erreichte ein sicheres Schwarzremis. Edgar Stauch fand sich mit den schwarzen Steinen nach mehrfachem Figurenabtausch und Stellungsvereinfachungen in einer völlig ausgeglichenen Position wieder und gab seine Partie daher ebenfalls unentschieden. Hans Schmierer lieferte sich mit Sebastian Kunert einen Kampf mit offenem Visier, musste sich aber nach einer Ungenauigkeit aufgrund seiner offenen Königsstellung geschlagen geben. Walter Lechleitner gelang es, eine seiner scharfen Angriffsstellungen aufs Brett zu bringen. In der Folge schnürte er seine junge Kontrahentin Katharina Mehlert förmlich in deren Bretthälfte ein und kam zu einem überzeugenden Start-Ziel-Sieg. Fabian Hörmann setzte den Stettener Jugendleiter Alexander Wurm lange unter starken Druck, musste dann aber bei knapper werdender Bedenkzeit ins Remis abwickeln. Heinrich Horther setzte ausgangs des Mittelspiels seine unwiderstehliche Bauernwalze in Gang und zwang seinen Gegner Thomas Deißenberger trotz hartnäckiger Gegenwehr zur Aufgabe. Am Spitzenbrett lieferte sich Tobias Becker mit der deutschen Damenmeisterin und U16-Vize-Europameisterin Jana Schneider eine spannende Positionspartie, in der jeder Zentimeter des Bretts hart umkämpft war. Bei reduziertem Spielmaterial übersah der Kronacher ein Zwischenschach, was ihm einen Bauern und die Partie kostete.

Tobias Becker – Jana Schneider 0:1
Fabian Hörmann – Alexander Wurm remis
Edgar Stauch – Lena Wisheckel remis
Alexander Becker – Jakob Roth remis
Heinrich Horther – Thomas Deißenberger 1:0
Walter Lechleitner – Katharina Mehling 1:0
Hans Neuberg – Andreas Deißenberger remis
Hans-Joachim Schmierer – Sebastian Kunert 0:1

Heinrich Horther führte sein Bauernzentrum zum Sieg und hatte großen Anteil am KSK-Teilerfolg.

An den Spitzenbrettern hatten Tobias Becker und Fabian Hörmann Schwerstarbeit zu verrichten.

Mächtig Betrieb herrschte beim Doppelspieltag von KSK1 und KSK2 im neuen Mannschaftsspiellokal in der Kreisbibliothek am Kronacher Schulzentrum. Während die Erste sich vom SV Stetten mit einem 4:4-Unentschieden trennte, musste sich die ersatzgeschwächte Kronacher Zweite dem Coburger SV nach hartem Kampf mit 3:5 geschlagen geben.

Tabelle und Ergebnisse der Regionalliga Nordwest im Ligamanager