Kronacher Erste ringt Bad Neustadt nach hartem Kampf nieder

RLNW Runde 5: Kronacher SK – SK Bad Neustadt      4,5 : 3,5

Die Kronacher Erste schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle und rang nach hartem Kampf auch den Angstgegner aus Bad Neustadt knapp nieder. Edgar Stauch lief in die Vorbereitung von Herbst und akzeptierte daher das frühzeitige Remisangebot. Andreas Murmann legte seine Partie gegen Hans Weck scharf an und remisierte in unklarer Stellung. Für die überraschende KSK-Führung sorgte Heinrich Horther, der eine verloren geglaubte Partie nach einem groben Fehler von Markert noch zum Sieg führte. Mit der Führung im Rücken agierte Kronach sicherer und baute diese durch den souverän herausgespielten Weißsieg von Tobias Pfadenhauer sogar noch aus. Doch fast postwendend gelang Bad Neustadt der Anschluss, als Walter Lechleitner den Angriff von Filbry auf seinen unrochierten König nicht parieren konnte. Hansi Schmierer lieferte sich mit dem mehrfachen Unterfrankenmeister Hans-Joachim Hofstetter eine Partie auf Augenhöhe und erreichte ein ungefährdetes Unentschieden. Alex Becker gab sich im Bauernendspiel gegen Söder keine Blöße und wurde für seine umsichtige Spielweise mit einem Remis belohnt. Am Spitzenbrett lieferten sich Tobias Becker und Stefan Lang eine spannende und hochklassige Partie. Nach überstandener Zeitnotphase besaß der Kronacher Spitzenspieler im Endspiel zwar leichten Vorteil, forcierte dann aber die zum Mannschaftssieg erforderliche Punkteteilung.

Tobias Becker – Stefan Lang remis
Edgar Stauch – Christoph Herbst remis
Alexander Becker – Thomas Söder remis
Andreas Murmann – Hans Weck remis
Hans-Joachim Schmierer – Hans-Joachim Hofstetter remis
Heinrich Horther – Markus Markert 1:0
Walter Lechleitner – Marc Filbry 0:1
Tobias Pfadenhauer – Gerd Heerlein 1:0
-es-

Heinrich Horther legte mit seinem Sieg den Grundstein für den KSK-Erfolg gegen Bad Neustadt, während Hansi Schmierer den mehrfachen Unterfrankenmeister Hofstetter in Schach hielt.

Die Partie des Tages fand am Spitzenbrett statt und endete nach spannendem Verlauf remis.

Tobias Pfadenhauer hatte seinen Gegner Heerlein jederzeit sicher im Griff und siegte souverän.

Andreas Murmann und Alex Becker steuerten wichtige Remisen bei.