Kronacher Erste gelingt zum Saisonabschluss Kantersieg gegen Prichsenstadt

9. Runde RLNW: Kronacher SK – SC Prichsenstadt    7,0 : 1,0

Im letzten Saisonspiel spielte der KSK gegen den Tabellenletzten aus Prichsenstadt nochmals groß auf und fuhr einen 7:1-Kantersieg ein, womit die Kronacher Erste ihre äußerst erfolgreiche Saison mit sechs Mannschaftssiegen auf dem 4. Tabellenplatz beendete. Walter Lechleitner machte von Anfang an Druck gegen den zahmen weißen Aufbau von Andreas Szymanski und brachte den KSK mit seinem sehenswerten Kurzsieg bereits frühzeitig in Front. Kurz darauf gab Edgar Stauch seine ausgeglichene Stellung gegen Thomas Steinhauser Remis. Tobias Pfadenhauer bot seinem Gegner Helmut Lindner ein positionelles Qualitätsopfer an, das dieser aber nicht annahm. Als Lindner in der Folge schlecht fortsetzte, erhielt der Kronacher großen Vorteil und gewann die Partie sicher. Am Spitzenbrett führte Tobias Becker eine ungleiche Materialverteilung herbei, indem er die Dame gegen drei Leichtfiguren gab. Da sein Kontrahent Michael Ziegler bei knapper werdender Bedenkzeit die zahlreichen Drohungen gegen seinen König nicht mehr abwehren konnte, wurde Tobias für seinen Mut mit einem Sieg belohnt. Gilbert Rebhan geriet nach der unorthodoxen Eröffnungsbehandlung seines Gegners von Golitschek unter starken Druck, konnte aber durch umsichtige Verteidigung in eine gleichstehendes Damenendspiel abwickeln und remisieren. Ulli Herdin brachte sein Läuferpaar im Mittelspiel mustergültig zur Geltung, so dass sich sein erfahrener Gegenüber Dieter Krenz zur Aufgabe gezwungen sah. Hans-Joachim Schmierer bekam mit dem 18-jährigen Michael Köhler einen unbequemen Gegner vorgesetzt, den er erst im Endspiel nach langem Widerstand niederringen konnte. In der längsten Partie des Tages musste Alexander Becker gegen Wolfgang Schmitz in einem Turmendspiel mit zwei Mehrbauern zahlreiche Klippen umschiffen, bevor er den vollen Punkt einfahren konnte. In einem ausgeglichenen KSK-Team war Alexander Becker mit 5,5 Punkten aus 9 Partien erfolgreichster Punktesammler, gefolgt von Mannschaftsführer Edgar Stauch und Ulli Herdin (beide 5,0/8).

Tobias Becker – Michael Ziegler 1:0
Edgar Stauch – Thomas Steinhauser remis
Ulli Herdin – Dieter Krenz 1:0
Alexander Becker – Wolfgang Schmitz 1:0