Kronacher Erste gelingt ungefährdeter 5:3-Erfolg in Hof

2. Runde RLNW: PTSV SK Hof – Kronacher SK   3,0 : 5,0

Die Kronacher Erste wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und kam bei den Hofer Schachfreunden zu einem ungefährdeten 5:3-Erfolg. Der Wettkampf begann mit einer Punkteteilung an Brett sechs, als Gilbert Rebhan in unklarer Stellung das mit einem Scheinopfer verbundene Remisangebot von Gerd Meier annahm. Ulli Herdin nutzte die schwachen Felder seines Gegners Dr. Michael Wüst routiniert aus und brachte den KSK mit einem souveränen Schwarzsieg in Front. Edgar Stauch überspielte das 15-jährige armenische Talent Spartak Galstyan nach unorthodoxer Eröffnungsbehandlung und landete ebenfalls einen sicheren Erfolg. Walter Lechleitner besaß gegen Marcus von Lossow lange Zeit die besseren Karten, musste sich jedoch nach einem Übersehen noch geschlagen geben. KSK-Jugendspieler Nico Herpich zeigte bei seinem Einstand in der Ersten eine überzeugende Leistung. Geduldig hielt er die Stellung bis ins Endspiel hinein geschlossen und nutzte den ersten Fehler seiner Gegnerin Carolin Wüst zu einem Matt auf der Grundreihe aus. Fabian Hörmann gab gegen Hans Hertel im Mittelspiel einen Bauern für Spiel, was ihm im danach entstehenden Turmendspiel das Remis sicherte. Alex Becker gewann gegen den Hofer „Oldie“ Kurt Schleupner im Mittelspiel einen Bauern, verstärkte in der Folge mustergültig seine Stellung und machte mit seinem ungefährdeten Sieg den Sack für Kronach zu. Am Spitzenbrett lieferten sich Tobias Becker und Viktor Schindler eine Partie mit offenem Visier, in der der Hofer Mannschaftsführer im Königsangriff das bessere Ende für sich hatte.

Viktor Schindler – Tobias Becker 1:0
Fabian Hörmann – Hans Hertel remis
Spartak Galstyan – Edgar Stauch 0:1
Dr. Michael Wüst – Ulli Herdin 0:1