Kronacher Erste erringt Regionalligameisterschaft!

Durch den harterkämpften Auswärtssieg bei der ersatzgeschwächt angetretenen Bamberger Reserve und der gleichzeitigen Heimniederlage des bisherigen Spitzenreiters Marktleuthen eroberte die Kronacher Erste am letzten Spieltag die Tabellenspitze und steigt damit nach 20 Jahren Regionalliga in die Landesliga auf!

Regionalliga Nord-West: SC Bamberg 2 – Kronacher SK 1  3½:4½
Da die Bamberger nur zu siebt antreten konnten, kam Edgar Stauch kampflos zum Punkt. Doch bereits frühzeitig gelang den Bambergern der Ausgleich, da Walter Lechleitner einen Einschlag in seine Königsstellung übersah und wenig später Erwin Ortlauf zum Sieg gratulieren musste. Gilbert Rebhan lieferte sich mit dem Bamberger Altmeister Reinhard Bucka eine Partie auf Biegen und Brechen, musste einige bange Momente in Form einer Königswanderung bei vollem Brett überstehen und siegte im Mattangriff. Fabian Hörmann besaß zwar leichte Stellungsvorteile, bot dann bei knapper werdender Bedenkzeit aufgrund des aus KSK-Sicht günstigen Spielstands Remis an, was sein Gegner Christoph Saring auch annahm. Der für den kurzfristig erkrankten Nico Herpich eingesprungene KSK-Spielleiter Hans Neuberg legte los wie die Feuerwehr und attackierte aus der Eröffnung heraus die Königsstellung von Wladimir Weinberg. Als sich der Pulverdampf verzogen hatte, stand ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett, so dass eine Punkteteilung die logische Folge war. Alex Becker nahm das angebotene Figurenopfer für zwei Bauern an. Nachdem er die gegnerische Bauerphalanx nicht aufhalten konnte, musste sich der Kronacher Jugendtrainer seinem Gegner Matthias Daum geschlagen geben. Tobias Pfadenhauer verfügte gegen Christian Baldszuhn im Endspiel zwar über die etwas angenehmere Position, steuerte dann aufgrund des sich anbahnenden KSK-Siegs am Spitzenbrett den Remishafen an. KSK-Spitzenspieler Tobias Becker kam gegen Pablo Wolf mit Materialvorteil aus den taktischen Verwirrungen der Eröffnung, behielt trotz knapper Bedenkzeit die Übersicht und stellte mit seinem Sieg den Mannschaftserfolg sicher. Nun begann das Warten auf die Ergebnisse der Konkurrenz, so dass die nicht mehr für möglich geglaubte Meisterschaft erst nach weiteren drei Stunden gefeiert werden konnte.

Wolf, Pablo – Becker, Tobias 0:1
Mikuta, Alexander – Stauch, Edgar -:+
Saring, Christoph – Hörmann, Fabian ½:½
Daum, Matthias – Becker, Alexander 1:0
Bucka, Reinhart – Rebhan, Gilbert 0:1
Ortllauf, Erwin – Lechleitner, Walter 1:0
Baldszuhn, Christian – Pfadenhauer, Tobias ½:½
Weinberg, Wladimir – Neuberg, Hans ½:½

Zu Beginn des Wettkampfes war noch nicht zu erahnen, dass die Spieler der Kronacher Ersten (rechts im Bild) am Ende des Tages die Meisterschaft würden feiern können

Soeben hat Gilbert Rebhan (zweiter von rechts) das Bamberger Urgestein Reinhard Bucka nach dramatischem Partieverlauf zur Aufgabe gezwungen

Den entscheidenden Sieg zum Mannschaftserfolg und letztendlich auch zur Meisterschaft steuerte am Spitzenbrett Tobias Becker (links) gegen Pablo Wolf bei

Bezirksliga West: SC Bamberg 3 – Kronacher SK 2 5½:2½
im bedeutungslosen letzten Spiel zog sich die bereits abgestiegene Kronacher Zweite beim stark besetzen Tabellendritten SC Bamberg 3 gut aus der Affäre.

Boß, Rolf – Schmierer, Hans ½:½
Spiegel, Michael – Baumgärtner, Frank ½:½