Kronacher Erste behält im Nachbarschaftsderby gegen Aufsteiger Weidhausen knapp die Oberhand

4. Runde RLNW: Kronacher SK – SK 1989 Weidhausen  4,5 : 3,5

Im ersten Spiel des neuen Jahres musste sich die Kronacher Erste gegen den starken Aufsteiger und Nachbarn aus Weidhausen mächtig ins Zeug legen, um den erwarteten Sieg einzufahren. Andreas Murmann opferte einen Bauern für Spiel und nahm in unklarer Stellung das Remisangebot von Kreisspielleiter Olaf Knauer an. Die Partie von Hans-Joachim Schmierer und dem Ebersdorfer Urgestein Gert Schillig verließ nie die Remisbreite, so dass auch hier eine Punkteteilung die logische Folge war. Heinrich Horther konnte den Anzugsvorteil von Dr. Marc Gärtner frühzeitig neutralisieren und willigte nach einer Zugwiederholung in das Unentschieden ein. Edgar Stauch übte gegen Rüdiger Günther lange Zeit Druck aus, konnte seine Stellung aber nicht entscheidend verstärken und forcierte bei knapper werdender Bedenkzeit das Remis. Gilbert Rebhan vergrößerte seine positionellen Vorteile beständig und brachte den KSK mit seinem souverän herausgespielten Sieg gegen Jürgen Dehler in Führung. Alex Becker versuchte das Leichtfigurenendspiel mit allen Mitteln zu gewinnen, doch sicherte ein weit vorgerückter Freibauer seinem Kontrahenten Herbert Hempfling das Unentschieden. Am Spitzenbrett kam Tobias Becker gegen früheren oberfränkischen Meister Ralf-Michael Großhans mit einem Mehrbauern aus der Eröffnung. Doch Großhans verteidigte sich in der Folge umsichtig und aktiv und wickelte in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ab, das nicht mehr zu gewinnen war. In einer turbulenten und für die zahlreichen Kiebitze mitreißenden Partie konnte Ulli Herdin alle Angriffs- und Mattversuche von Kreisvorstand Tom Carl abwehren und nach über fünf Stunden Spielzeit das zum Mannschaftssieg erforderliche Unentschieden sichern. Mit nunmehr 7:1 Punkten kann die Kronacher Erste den beiden kommenden schweren Aufgaben zu Hause gegen Klingenberg und bei Tabellenführer SV Würzburg unbeschwert entgegensehen.

Tobias Becker – Ralf-Michael Großhans remis
Edgar Stauch – Rüdiger Günther remis
Ulli Herdin – Thomas Carl remis
Andreas Murmann – Olaf Knauer remis