Kronach siegt in der Regionalliga nach hartem Kampf in Sailauf und überwintert auf Platz 3

Einen wichtigen Sieg beim Aufsteiger SF Sailauf, der Vorletzter bleibt, holte die 1. Mannschaft des Kronacher SK in der 4. Runde der Regionalliga Nordwest und überwintert damit auf dem 3. Tabellenplatz.

Souveräner Spitzenreiter ist die weiterhin ungeschlagene Mannschaft des SK Klingenberg, gegen die auch die jungen Talente der SpVgg Stetten nichts entgegenzusetzen hatten. Auf Rang 2 sprang der TSV Rottendorf durch einen Erfolg in Bad Neustadt/Saale. In der nächsten Runde steigt das vorentscheidende Duell um die Meisterschaft zwischen Rottendorf und Klingenberg.

4. Runde RLNW: SF Sailauf – Kronacher SK   3,5 : 4,5

Der Kronacher Schachklub musste beim Aufsteiger aus dem Aschaffenburger Land sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um die lange Heimreise mit zwei Punkten im Gepäck antreten zu können. Nach dem Unentschieden von Andreas Murmann gegen den Sailaufer Routinier Norbert Aßmann brachte Nico Herpich den KSK in Front, indem er das optimistische Bauernopfer seines Kontrahenten Christian Fäth kaltblütig widerlegte. Weitere Entscheidungen sollten dann erst nach der Zeitkontrolle fallen. Am Spitzenbrett kämpfte Tobias Becker gegen Alexander Zentgraf lange Zeit um Vorteil, willigte dann aber in ausgeglichener Stellung ins Remis ein. Fabian Hörmann besaß gegen Andreas Grod aktives Figurenspiel, das ihm mit den schwarzen Steinen ein Unentschieden sicherte. Als Edgar Stauch die Angriffschancen seines jugendlichen Gegenübers Magnus Junker unterschätzte und sich geschlagen geben musste, war der Wettkampf wieder völlig offen. Tobias Pfadenhauer spielte zunächst kompromisslos auf Angriff, nahm dann in zweischneidiger Stellung aber das Remisangebot von Robin Hasenstab an. Zur richtigen Zeit gelang KSK-Routinier Walter Lechleitner eine „unsterbliche“ Partie. Zunächst verlor er nach einem Fingerfehler eine Figur, konnte aber in der Folge durch forsches Angriffsschach das materielle Gleichgewicht wieder herstellen. Im Endspiel rechnete er dann einige Züge weiter als sein Gegner Klaus Oster und brachte mit seinem Sieg den KSK wieder in Führung. KSK-Jugendtrainer Alex Becker wehrte souverän alle Angriffsversuche von Gebhard Elbert ab und sicherte nach über fünf Stunden mit seinem Remis durch Dauerschach den Mannschaftserfolg. Durch diesen hart erkämpften Sieg kann der Kronacher SK mit 5:3 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz überwintern und den im neuen Jahr kommenden Aufgaben beruhigt entgegensehen.

Alexander Zentgraf – Tobias Becker remis
Andreas Grod – Fabian Hörmann remis
Magnus Junker – Edgar Stauch 1:0
Gebhard Elbert – Alexander Becker remis