Junges Stettener Team zu stark für Kronacher Erste

7. Runde RLNW: Kronacher SK – SV Stetten   3,0 : 5,0

Die Kronacher Erste kam gegen die junge Stettener Mannschaft nicht ins Spiel und kassierte ihre zweite Saisonniederlage, wodurch der KSK auf den vierten Tabellenplatz zurückfiel. Nachdem sich Hansi Schmierer von seinem jugendlichen Kontrahenten Michael Gerhard in ausgeglichener Stellung remis trennte, konnte Walter Lechleitner den Angriff seines Gegenübers Sebastian Kunert nicht parieren und gab nach Damenverlust auf. KSK-Spitzenspieler Tobias Becker wählte gegen die erst 14-jährige Nationalspielerin FM Jana Schneider eine scharfe Eröffnung, übersah in komplizierter Stellung dann jedoch ein Abzugsschach und sah sich zur Aufgabe gezwungen. Hans-Christian Weigand kam gegen Thomas Deißenberger mit Mehrbauern aus der Eröffnung, konnte diesen jedoch nicht behaupten und remisierte in ausgeglichener Position. KSK-Kapitän Edgar Stauch gewann gegen Lena Wisheckel dank seiner aktiv postierten Figuren im Mittelspiel eine Figur und brachte Kronach mit seinem Sieg wieder heran. Alexander Becker besaß gegen Franziska Mehling eine vielversprechende aktive Stellung, konnte diese aber nicht entscheidend verstärken und gab sein völlig ausgeglichenes Endspiel unentschieden. Andreas Murmann geriet gegen den erst 14-jährigen Stettener Shooting-Star Jakob Roth, der bisher alle seine sechs Partien gewonnen hatte, ausgangs der Eröffnung unter Druck, verlor zwei Bauern und musste sich trotz zäher Gegenwehr geschlagen geben. Gilbert Rebhan versuchte mit allen Mitteln, dem König seines Gegners Johannes Schneider auf den Leib zu rücken und willigte erst ins Unentschieden ein, als die Mannschaftsniederlage bereits feststand.

Tobias Becker – Jana Schneider 0:1
Edgar Stauch – Lena Wisheckel 1:0
Hans-Christian Weigand – Thoma Deißenberger remis
Andreas Murmann – Jakob Roth 0:1
Alexander Becker – Franziska Mehling remis
Gilbert Rebhan – Johannes Schneider remis
Walter Lechleitner – Sebastian Kunert 0:1
Hans-Joachim Schmierer – Michael Gerhard remis

Am Spitzenbrett hatte Tobias Becker (vorne links) gegen die erst 14-jährige Nationalspielerin und frischgebackene FM Jana Schneider (vorne rechts) den erwartet schweren Stand.

Lange kämpften Gilbert Rebhan (vorne links) und Alex Becker (hinten links) um den Sieg.

Tabelle und Einzelergebnisse der Regionalliga Nordwest im Ligamanager