Hansi Schmierer KSK-Schnellschachvereinsmeister 2018

Weil sie in der letzten Ferienwoche stattfand, nahmen heuer nicht sonderlich viele Teilnehmer an den Vereinsmeisterschaften des Kronacher Schachklub 1882 (KSK) im Schnellschach teil: Neben fünf Spielern aus 1. und 2. Mannschaft stellten sich nur drei Jugendspieler zum Kampf um Titel und Platzierungen. Nach fünf Runden im „Schweizer System“ bei 15 Minuten Bedenkzeit je Spieler und Partie setzte sich Hans-Joachim Schmierer ungeschlagen mit 4,5 Punkten durch und wurde mit solidem, umsichtigem Spiel verdient Schnellschach-Vereinsmeister des KSK. Der Favorit und Zweitplatzierte, Gilbert Rebhan, 3,5 Punkte, lag drei Runden lang mit Schmierer gleichauf, vergab dann aber alle Chancen durch seine Niederlage gegen den späteren Sieger. Spielleiter Hans-Gerhard Neuberg wurde als bester Teilnehmer aus der 2. Mannschaft mit drei Punkten Dritter, landete allerdings erst in der verfeinerten Punktewertung hauchdünn vor dem punkt- und wertungsgleichen Altmeister Dieter Seidel. Jugend-Schnellschachmeister wurde Johannes Renner mit ebenfalls drei Punkten und einem 5. Platz in der Gesamttabelle.

Hansi Schmierer stellte seine Stärke im Schnellschach mit seinem Sieg bei der diesjährigen KSK-VM einmal mehr unter Beweis