Gilbert Rebhan spielte bei den Oberfränkischen Schachmeisterschaften groß auf

Bei den diesjährigen Oberfränkischen Schacheinzelmeisterschaften vom 03.01. – 06.01.2016 in Schney gingen mit Gilbert Rebhan und Frank Baumgärtner auch zwei KSK-Spieler bei den Senioren an den Start.

Gilbert Rebhan spielte bei der „Oberfränkischen“ begeisterndes und erfolgreiches Schach, was sich in der Endabrechnung in fünf Punkten aus sieben Partien widerspiegelte. In sieben (!) ausgekämpften Partien gelangen ihm fünf Siege, unter anderem gegen „Hochkaräter“ wie dem Michelauer Klaus Beier und dem Marktleuthener Andrè Wilfert. Lediglich zweimal musste er sich mit den schwarzen Steinen geschlagen geben, zum einen dem späteren Meister Gerald Löw vom TSV Bindlach sowie zum anderen dem starken Seubelsdorfer Michal Michalek.

Aufgrund der engen Leistungsdichte an der Spitze und der schlechteren Zweitwertung belegte Gilbert im Endklassement den neunten Platz, punktgleich mit dem Vorjahressieger und Dritten Ralf-Michael Großhans (SK Weidhausen). Sieg und Titel gingen an den Turnierfavoriten Gerald Löw (TSV Bindlach) vor seinem bis dato noch unbekannten Mannschaftskameraden Kevin Mühlbayer, der aus Bad Mergentheim stammt und zur Zeit als Student in Bayreuth weilt.

Gilbert Rebhan legte mit seinem Sieg in der Vorschlussrunde gegen den Marktleuthener André Wilfert den Grundstein für seine gute Platzierung

Der zweite KSK-Teilnehmer Frank Baumgärtner konnte sein Leistungspotential diesmal nicht ausschöpfen und landete mit 2,5/7 auf dem 42. Rang von insgesamt 48 Teilnehmern.

Nicht zufrieden mit seinem Gesamtabschneiden war Frank Baumgärtner, der sich nach einer spannenden Partie vom Sonneberger Klaus Rierl mit einem Remis trennte