Gilbert Rebhan Sieger der S 50 bei der Oberfränkischen Meisterschaft! Kurt-Georg Breithut holte 5. Blitz-Titel!

Zwar spielten nur zwei Mitglieder des Kronacher Sk bei der oberfränkischen Einzelmeisterschaft mit, doch beide sorgten für etliche überraschende Ergebnisse.

Während Frank Baumgärtner einen furiosen Start hinlegte und zwischenzeitig sogar auf dem 1. Platz geführt wurde, haderte Gilbert Rebhan mit seinem Beginn. Allerdings hatte er dadurch den Vorteil, dass er  das Feld sozusagen von hinten aufrollen konnte und schließlich doch noch 5 Punkte schaffte. Da er jedoch in den mittleren Runden eher Spieler aus der hinteren Hälfte zugelost bekam, fehlten bei der Endabrechnung in der Zweitwertung einige Punkte auf den vierten Platz, doch konnte er mit dem 6. Rang durchaus zufrieden sein. Denn er erhielt dadurch den erstmals ausgespielten Titel des S50-Siegers.
Baumgärtner dagegen musste sich stets mit starken Gegnern auseinandersetzen und zeigte dabei ausgezeichnete Leistungen. Leider ging ihm in den letzten Runden dabei etwas die Luft aus, hatte er doch in zwei Partien eine Siegchance. Er vergab diese jedoch und kam dadurch letztlich auf lediglich 3,5 Punkte. So reichte es nur zum 21. Platz, der zwar eine Verbesserung des Startplatzes bedeutete, doch angesichts des Turnierverlaufs für ihn etwas enttäuschend war.

– Link zu den Ergebnissen der Oberfränkischen Meisterschaft 2018

Auch bei der Blitz-Einzelmeisterschaft gingen zwei Mitglieder des KSK an den Start: Während Gilbert Rebhan das Ziel haben musste, sich unter den besten 10 zu platzieren, ging es für Kurt-Georg Breithut, der für den SK Michelau an den Start ging, um die Meisterschaft.
Beiden gelang ihr Vorhaben: Rebhan lag – nachdem er unter anderem Breithut eine Niederlage beibrachte – zwischenzeitlich sogar auf Platz 4 und landete schließlich auf dem 7. Platz. An der Spitze ging es an diesem Tag ebenfalls auf und ab und es sah lange so aus, als ob Breithut diesmal den Titel abschreiben müsste. Am Ende hatte er jedoch dank eiserner Nerven wieder die Nase vorne und siegte – nach 2004, 2008, 2011 und 2014 inzwischen zum 5. Mal – vor FM Gerald Löw und dem lange Zeit führenden Stefan Lenhardt.

– Link zu den Ergebnissen der Oberfränkischen Blitz-EM 2018