Freud und Leid am 3. Advent in Höchstadt: KSK 1 revanchiert sich für Vorjahresniederlage, KSK 2 ohne Fortune

Regionalliga Nord-West: SC Höchstadt 1 – Kronacher SK 1 3:5

Die Kronacher Erste wurde ihrer Favoritenrolle in Höchstadt gerecht und revanchierte sich für die im Vorjahr erlittene Niederlage. Nach dem Auftaktremis von Edgar Stauch gegen Christian Koch in ausgeglichener Stellung nutzte KSK-Spielleiter Hans Neuberg bei seinem Debut in der Ersten einen groben Fehler von Michael Gorka zum Sieg. Nico Herpich lieferte sich mit Oliver Mönius eine schwerblütige Positionspartie und nahm ausgangs des Mittelspiels das gegnerische Remisangebot an. Einmal mehr setzte Walter Lechleitner das Brett mit einem Figurenopfer in Flammen, übersah dann jedoch die Gewinnfortsetzung und musste sich seinem zäh verteidigenden Gegenüber Alexander Mönius geschlagen geben. Alexander Becker überraschte Michael Brunsch mit einer ausgefallenen Eröffnungswahl und erzielte in der Folge mit den schwarzen Steinen eine sichere Punkteteilung. Fabian Hörmann merkte man bei seinem ersten Einsatz in der Ersten die mangelnde Spielpraxis nicht an. Er setzte die Schwachstellen seines Gegners Tobias Schwarzmann konsequent unter Druck und eroberte entscheidendes Material, was ihm einen ungefährdeten Sieg und Kronach die erneute Führung einbrachte. Tobias Pfadenhauer zeigte gegen Holger Schwarzmann im Endspiel eine gekonnte Verteidigungsleistung und steuert mit seinem Remis einen weiteren halben Zähler bei. Am Spitzenbrett ließ sich Tobias Becker von der angriffslustigen Spielweise Peter Seidels nicht überraschen, gewann in der Folge einige Bauern und stellte mit seinem Sieg den Kronacher Mannschaftserfolg sicher. Durch diesen Sieg überwintert die Kronacher Erste in der Spitzengruppe der Regionalliga Nordwest.

Peter Seidel – Tobias Becker 0:1
Christian Koch – Edgar Stauch remis
Tobias Schwarzmann – Fabian Hörmann 0:1
Michael Brunsch – Alexander Becker remis
Alexander Mönius – Walter Lechleitner 1:0
Holger Schwarzmann – Tobias Pfadenhauer remis
Oliver Mönius – Nico Herpich remis
Michael Gorka – Hans Neuberg 0:1

Tobias Becker (vorne links) zeigte am Spitzenbrett eine starke Leistung und siegte verdient.

Erster Einsatz, erster Sieg! So kann es für Fabian Hörmann (vorne rechts) in dieser Saison weitergehen.

Mit KSK-Spielleiter Hans Neuberg stach auch der zweite KSK-Joker in Höchstadt

Bezirksliga West:  SC Höchstadt 2 – Kronacher SK 2 4½:3½

Gorniak, Janusz – Schmierer, Hans-Joachim ½:½
Götzel, Alfred – Baumgärtner, Frank ½:½