Frank Baumgärtner überzeugt bei Oberfränkischer Meisterschaft und gewinnt Ratingpreis

Frank Baumgärtner spielte bei den diesjährigen Oberfränkischen Schacheinzelmeisterschaften vom 03.01. – 06.01.2017 in Schney groß auf und belegte mit 4,5 Punkten aus sieben Runden einen hervorragenden siebten Platz, was ihm den DWZ-Ratingpreis „Unter 1750“ einbrachte. Mit couragiertem Angriffsschach brachte er den neuen Meister Klaus Beier an den Rand einer Niederlage (Remis in Runde vier) und besiegte in Runde fünf sogar mit Schwarz das Höchstadter Bezirksoberliga-Spitzenbrett Christian Koch. Ein Gewinn von 54 (!) DWZ-Punkten war der verdiente Lohn für ein gelungenes Turnier! Der zweite KSK-Vertreter im Seniorenturiner, Gilbert Rebhan, kam nach mehreren verpassten Chancen auf 3,5/7, was in der Endabrechnung Rang 20 von 34 Teilnehmern bedeutete.

In der U16 belegte Nico Herpich mit 5/7 einen guten dritten Platz hinter den beiden Turnierfavoriten Pablo Wolf (SC Bamberg) und Spartak Galstyan (PTSV SK Hof).

In der U14 belegte Robin Beetz mit 4/7 Platz fünf, der Titel ging an Lukas Köhler vom SC Bamberg, dem mit 7/7 ein „Durchmarsch“ gelang.

In der U12 belegte Johannes Renner einen hervorragenden zweiten Platz hinter dem Ausnahmetalent und der souveränen Siegerin Merle Gorka vom SC Höchstadt/Aisch.

Bei der U18 (Sieger Benjamin Zerr vom SK Michelau vor Oliver Mönius vom SC Höchstadt) und der U10_U8 (Sieger Vincent Wolf vom SC Bamberg) waren keine KSK-Jugendlichen vertreten.

Der Oberfränkischer Blitzmeistertitel ging nach einem Fotofinish an Gerald Löw vom TSV Bindlach-Aktionär vor dem punktgleichen Kurt-Georg Breithut (SC Bamberg/Kronacher SK). Die beiden KSK-Blitzer Gilbert Rebhan und Tobias Becker belegten die Ränge 10 und 11.

Bei der U14_U20-Blitzmeisterschaft belegte Nico Herpich den vierten Rang, Leon Thauer kam als siebter und Robin Beetz als zehnter ein.

Den Titel bei der Oberfränkischen U12_U8-Blitzmeisterschaft errang der Kronacher Johannes Renner, der diesmal Merle Gorka knapp hinter sich lassen konnte.

Frank Baumgärtner (links) wurde für sein erfolgreiches Turnier mit dem DWZ-U1750-Ratingpreis belohnt

KSK-Nachwuchstalent Johannes Renner (links) belegte in der U12 den zweiten Platz und siegte beim U12_U8-Blitzturnier. Rechts neben ihm stehen Merle Gorka vom SC Höchstadt (U12-Meisterin und U12_U8-Vize-Blitz-Meisterin), Melissa Reifschneider vom TSV Bindlach-Aktionär (Dritte bei der U12) und Jugendbetreuer Tobias Pfadenhauer.