Ersatzgeschwächte Kronacher Erste gerät beim Tabellenführer Klingenberg kräftig unter die Räder

Eine klare Auswärtsniederlage musste die Kronacher Erste beim Tabellenführer in Klingenberg hinnehmen, weshalb die Klingenberger nun mit einem Sieg im nächsten Spiel bei Aufsteiger Höchstadt die Meisterschaft perfekt machen können. Die Hofer Schachfreunde haben nach der  klaren Heimniederlage gegen Höchstadt nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt, den zweiten Absteiger machen der SK Bad Neustadt und die SF Sailauf unter sich aus.

7. Runde RLNW: SK Klingenberg – Kronacher SK      6,5 : 1,5

Beim Tabellenführer musste die ersatzgeschwächt und nur mit sieben Spielern angereiste Kronacher Erste eine deutliche wenngleich zu hoch ausgefallene Niederlage hinnehmen. Nach der kampflos verloren gegangenen Partie an Brett zwei erzielte Tobias Becker am Spitzenbrett gegen den Klingenberger IM Fabian Englert dank solider Eröffnungswahl eine sichere Punkteteilung. Hans Schmierer setzte Jürgen Wambach mit den weißen Steinen im Mittelspiel mächtig unter Druck, verlor dann nach einem groben Versehen aber eine Figur und musste sich geschlagen geben. Alexander Becker verteidigte sich gegen den scharfen Angriff des Klingenberger Routiniers Walter Strobel umsichtig und einigte sich in komplizierter Stellung mit seinem Gegner auf eine Punkteteilung. Edgar Stauch lieferte sich mit Klaus Kraich eine schwerblütige katalanische Positionspartie und akzeptierte in zwar leicht besserer Stellung aber bei knapper werdender Bedenkzeit die angebotene Punkteteilung. Frank Baumgärtner nahm das angebotene Bauernopfer seines Kontrahenten Klaus Link an, musste sich aber letztendlich nach Öffnung der Stellung im Königsangriff geschlagen geben. Bei seinem Debut in der Ersten hielt der erst 14-jährige Leon Thauer den ungestümen Angriffsversuchen seines spielstarken Gegners Simon Langer lange Zeit stand, kam dann aber nach einer falschen Abwicklung schnell unter die Räder. Erneut spielte Nico Herpich gegen Mirco Süß eine starke Partie und besaß lange Zeit siegverheißenden Materialvorteil. Im Endspiel schlichen sich dann beim gesundheitlich gehandicapten Kronacher Ungenauigkeiten ein, die in der Summe in ein verlorenes Endspiel mündeten. Durch diese hohe Niederlage ist Kronach zwar auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht, hat den Klassenerhalt aber bereits zwei Runden vor Schluss sicher.

Fabian Englert – Tobias Becker remis
Tobias Kuhn – Fabian Hörmann +:-
Klaus Kraich – Edgar Stauch remis
Walter Strobel – Alexander Becker remis