Edgar Stauch KSK-Schnellschach-Meister 2017

Bei den diesjährigen KSK-Schnellschachmeisterschaften, die wie im Vorjahr als gemeinsames Turnier der Erwachsenen und der Jugendlichen ausgetragen wurde, fanden sich zu Saisonbeginn 13 Teilnehmer im Holly`s ein. Unter Leitung von KSK-Spielleiter Hans Neuberg wurden fünf Runden nach Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Da sich aufgrund der Ausgeglichenheit des Feldes kein Spieler entscheidend absetzen konnte, herrschte bis zum letzten Partie Hochspannung. Nachdem die Spitzenbegegnung in der letzten Runde zwischen Edgar Stauch und Andreas Murmann mit einem Unentschieden endete, konnten Titelverteidiger Hansi Schmierer und der stark auftrumpfende Jugendliche Nico Herpich mit schön herausgespielten Siegen nach Punkten zu den beiden aufschließen. Der Sieger musste deshalb durch den Computer nach Zweitwertung, der sog. Sonneborn-Berger-Wertung, ermittelt werden. Hier hatte dann Edgar Stauch vor Vorjahressieger Hansi Schmierer die Nase vorne und konnte damit erstmals den Titel des KSK-Schnellschach-Vereinsmeisters erringen. Knapp dahinter kam Andreas Murmann vor dem stark aufspielenden Jugendlichen Nico Herpich ein.

Diese vier Spieler lagen nach fünf Runden Schnellschach punktgleich vorne: von links Nico Herpich (Vierter und KSK-Jugend-Schnellschachmeister), Edgar Stauch (Vereinsmeister), Andreas Murmann (Dritter) und Vizemeister Hansi Schmierer

Zu Saisonbeginn herrschte bei der KSK-Schnellschachmeisterschaft im Holly’s mächtig Betrieb

Fortschrittstabelle